Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

Dieses Thema im Forum "Quiz" wurde erstellt von SRuehlow, 19. Februar 2006.

  1. Faydida

    Faydida Neues Mitglied

    Dann nehmen wir mal diesen Herrn...
    Wer ist es, wo steht die Statue und was ist das Besondere an dieser Statue?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2011
  2. pelzer

    pelzer Aktives Mitglied

    Hoi Faydida

    Da steht auf dem Sockel:
    "Haldensleben feiert 1960 seine tausendjährige Namengebung".

    Sitzt der Herr R. desswegen auf dem Pferd?
    Hat das Pferd aus diesem Grund ein fünftes Bein?
    Das (männliche) Getier trägt einen Faltenrock! Weswegen? :grübel:

    Gruss Pelzer

    .
     
  3. Faydida

    Faydida Neues Mitglied

    Du kannst die Inschrift lesen? Ich erkenn' da gar nichts, ohne Bildbearbeitungsprogramm. :confused:

    Na gut, hey, Haldensleben ist richtig! :yes:
    Aber das besondere ist nicht die Bekleidung des Pferdes und auch nicht die Bauchstütze. :D Irgendwie hast Du es ja schon erwähnt. :grübel:
     
  4. Ostpreuße

    Ostpreuße Neues Mitglied

    Na gut, dann lös ich mal auf, damit's hier weitergeht.
    Der Typ auf dem Pferd heißt Roland. Und es ist für jemanden dieses Namens extrem untypisch, auf einem Pferd zu sitzen.
     
  5. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Hieran werden sich die Chronologierkritiker in 500 Jahren sicher aufhängen. Was ist das und wo und warum? (Das wo darf nicht ergoogelt werden, das wäre zu einfach, wenn das wo gelöst ist darf aber das warum ergoogelt werden.)
     

    Anhänge:

  6. hatl

    hatl Premiummitglied

    Das ist Erich von Däniken, wie man an der abgebrochenen Nase erkennt.
     
  7. schwedenmann

    schwedenmann Aktives Mitglied

    hatl gefällt das.
  8. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

  9. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Ohne googeln komme ich leider nicht weiter.
    Ich weiß nur so viel:
    Dieser Astronaut befindet sich in der 2. Kathedrale von Salamaca. Salamaca – Spanien, nordwestlich von Madrid am Rio Tormes. Universitätsstadt.

    Dieser Astronaut wurde wohl 1992 anlässlich einer Renovierung angebracht.
     
  10. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Wo wird hier an welches Ereignis erinnert? 1195EF6B-5D4A-4490-95EC-56A61587DA1F.jpeg
     
  11. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Es war die polnischstämmige Schwedin Danuta Danielsson, deren Mutter das KZ Majdanek überlebt hatte, die während einer Neonazi-Demonstration am 13. April 1985 in Växjö (Schweden) einem der Dummbolzen ihre Handtasche über die Glatze schlug und dabei fotografiert wurde.

    http://www.bbc.com/culture/story/20180308-international-womens-day-iconic-images-of-women-protesters

    Trauriges Nachspiel: wegen der Medienaufmerksamkeit nahm sie sich zwei Jahre später das Leben.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Frau_mit_der_Handtasche

    [Edit] Leider ist die Skulptur völlig misslungen. Aus der wütenden 38-jährigen Bürgerin hat die Künstlerin eine verwirrt wirkende, Tauben verscheuchende Oma gemacht. Schade — dabei hätte die Dynamik des Fotos doch so eine gute Vorlage geliefert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2020
    Biturigos und El Quijote gefällt das.
  12. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Welcher "Monarchist" dem die Massen einst zujubelten ist hier wo verewigt?

    xs_01+.jpg
     
  13. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Maximal fünf Minuten hätte ich diesem Rätsel gegeben, und jetzt ist fast ein Tag vergangen...

    " بسم الله‎ — Wir werden wir Euch nicht davonkommen lassen!"
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2020
  14. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Den Herrn Bulsara habe ich übersehen.
     
  15. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Nur ein Link zur Skulptur, und das Rätsel ist gerockt!

    [Oben war ein "wir" zu viel, sorry — das Originalzitat aus Bohemian Rhapsody lautet natürlich: "Bismillah! We will not let you go".]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2020
  16. Selene

    Selene Mitglied

  17. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Bingo!
     
  18. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Welcher Weltbürger und langjährige "König" wurde hier in seiner etwas abgelegenen Geburtsstadt verewigt?

    xs_03.jpg
     
  19. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Noch ein Hinweis: Obschon mit (groß-)väterlicher Wurzel aus dem Herzen Europas, kam er ganz weit aus dem Osten und machte schließlich ganz weit im Westen Karriere.
     
  20. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Es handelt sich nebenbei wieder um einen Künstler, der allerdings auch politisch tätig gewesen ist — besonders in Angelegenheiten eines unsteten Volkes, das zu seinen weit verzweigten Vorfahren zählte.

    [Wer kann seine sechs Kollegen in einem seiner bekanntesten Werke aufsagen ohne zu Googeln? "Dam dam-ta-dam"]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2020

Diese Seite empfehlen