Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

Das Bild steht ja nun schon ein paar Tage unbeantwortet.

Nach den beiden Tipps meine ich müsste es Miroslav Žbirka (Slowake) sein. Goren am 21.10.1952 in Bratislava. Bekannt wohl unter den Namen -> „Miro“.

Ich kenne allerdings von ihn nur „Like a Hero“ und dieser Song ist Super.
 
Nach den beiden Tipps meine ich müsste es Miroslav Žbirka (Slowake) sein. Goren am 21.10.1952 in Bratislava. Bekannt wohl unter den Namen -> „Miro“.
Leider ist diese Antwort nicht richtig.

Der Gesuchte wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden, und sein Geburtsort mit der Statue liegt viel viel weiter östlich als Bratislava. — Gesungen hat er allerdings auch, unter anderem (viele werden sich wohl vor allem an seine Bleiarbeiten erinnern).
 
Volltreffer!

Yul Brynner wurde als Sohn des schweizerisch-burjatischen Erfinders und Schweizer Konsuls in Russland, Boris Juljewitsch Brynner, und der russischen Arzttochter Marussia (Maria) Blagowidowa[1] im Haus der Brynners in Wladiwostok geboren.[3] Er hatte das Bürgerrecht der schweizerischen Gemeinde Möriken-Wildegg, Aargau. Wegen seiner burjatischen Wurzeln nannte er sich gelegentlich Taidje Khan. Ein Elternteil hatte, so er selbst, eine Romaherkunft. Er war Ehrenpräsident der International Romani-Union und spielte in den 1970er Jahren eine aktive Rolle bei den Bestrebungen der Roma, sich international zusammenzuschließen und internationale Anerkennung zu finden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Yul_Brynner
 
Welcher zutiefst rührenden Begebenheit wird mit dieser Skulptur gedacht?

xs_04.jpg


(Die Winterlandschaft dient der Verwirrung — wenn alles grün ist, ist es zu einfach...)
 
Jetzt wird es bitterernst und welthistorisch. — Welchem Manne sehr zweifelhaften Ruhmes wird hier wo gedacht?

xs_05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sieht irgendwie nach einer sozialistischen Mustersiedlung aus, in einer wohl eher südlichen Region der ehem. Warschauer Pakt-Staaten. Irgendein Geheimdienstchef? Sieht so nach Schreibtischtäter aus.
 
Dass sieht irgendwie nach einer sozialistischen Mustersiedlung aus, in einer wohl eher südlichen Region der ehem. Warschauer Pakt-Staaten. Irgendein Geheimdienstchef? Sieht so nach Schreibtischtäter aus.
Ehemals sozialistisch stimmt, südlich auch — aber ein Schreibtischtäter ist der Gesuchte nicht gewesen.
 
Nur mal ne Frage: wenn ich mir das Bild genau anschaue, könnte das auch ne Frau mit Pagenkopffrisur(? ich habe keine Ahnung von Frisuren) sein... Ist dein "er" ("Sozialist war nicht"; "der Gesuchte") evtl. ein generisches Maskulin?
 
Die Statue des Attentäters auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajevo, Gavrilo Princip, steht seit dem 28.06.2015 in einem kleinen Park in Belgrad
=>
ard-wien.de
 
Ich hoffe ein Relief wird im Reigen der Skulpturen akzeptiert...

Wer ist dieser Hochgebirgsflotten-Tapir der sich in puncto Zeitstellung gründlich und hinsichtlich des Weges partiell verlaufen hat?
indischer tapir.jpeg

Und wo wurde er an die Fassade gehängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben