Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

Zu einfach nicht … aber einfach. :)

Wer ist dargestellt?

hundi.png
 
Entschuldige wenn ich mich vordränge. Aber mir fällt gerade etwas Einfaches auf die Schnelle ein:

Die Skulptur einer vieldiskutierten Person!

Grüße Peter
 
Da war ich zü spät. Habe gerade eben nachgesehn und bin auch zum selben Ergebnis gekommen. ;)
Hier das ganze Bild:

upload_2020-7-24_7-10-37.jpeg
 
Hätte ich nicht gedacht.

Johannes Schilling aus meiner Geburtsstadt hier in diesen Thread. Ich freue mich!

Johannes Schilling, der Schöpfer des F. v. Schiller Denkmals in Wien. Man findet dieses Denkmal wohl im 1. Wiener Gemeindebezirk – Innere Stadt, am Schillerplatz.
Hier das Foto, müsste der Greis sein aus den 4 Lebensaltern des Gedichtes: „Das Lied von der Glocke“.
Der alte Mann hat ein >Foliant< in der Hand. Foliant = Buch im Folio Format. Weiteres, siehe Wiki.
Die 3 anderen Figuren: 1. Kindheit, 2. Jugend und 3. Erwachsen.
Und die Allegorien: 1. Dichtkunst, 2. Drama, 3. Pegasus, 4. tragische und satyrische Maske, 5. Epik, 6. Weisheit, 7. Pelikan (Heimatliebe?) und 8. Pallas Athene mit Eule.
Allegorie -> siehe Wiki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag...

Ich kann es mir nicht verkneifen. Immer wenn ich vom Lied von der Glocke hören oder lese, muss ich an Boy Gobert denken und den Film „Pension Schöller“ (Starbesetzung!).

Wer erinnert sich?

Boy Gobert konnte/wollte da kein „L“ sprechen, dafür aber ein „N“.

Das hörte sich da zum Schießen an. :)

Das Nied von der Gnocke“, von Friedrich von Schinner.
 
Im vorletzten Rätsel ging es um einen Wahnsinnigen.

Dieses Mal geht es um einen > Engel <. Es gibt auch Leute die der Meinung sind, sie sei eine „Jeanne d'Arc“.

Geboren in der Stadt der weißen Nächte und der mit viel Gold verzierten Paläste – Sankt Petersburg/Russland.

Sie gilt nicht nur als Engel bei uns Deutschen, sie gilt auch als Engel bei den Österreichern. Und zu Recht!

Soweit mir bekannt ist, sie wird in beiden Ländern hochverehrt. Ehrungen und Auszeichnungen verdient/bekommen zu Hauf. Sogar Ehrendoktor an mehreren Universitäten, so auch Ehrendoktor der Albertus-Universität Königsberg.

Frage, wer ist das?

upload_2020-7-26_7-24-47.jpeg
 
Ehrendoktor...

Nicht nur in Königsberg, auch in BW.
Die >Eberhard Karls Universität< ebenfalls.

Ihr wisst ja „Eberhard im Bart“ – Hymne von Baden Württemberg (Graf im Bart ihr seid der Reichste...).
Wer da Beziehungen hinhat, für den dürfte der Namen dieser Frau kein Problem sein.
 
Zurück
Oben