Skythen

Hallo

Naja, es gibt ja noch die antiken Quellen, in denen Lebensweise, Kleidung, etc. beschrieben wird, daneben exitiert eine nicht gerade kleine Anzahl an Gold und Silbergegenständen (schon seit dem 19.Jh. veröffentlicht) mit Darstellungen von Krieg, Jagd und aus dem alltäglichen Leben, da kann man schon einiges über die Skythen erfahren.

mfg
schwedenmann
 
Von Bedeutung ist in diesem Zusammenhang natürlich vor allem das 4. Buch von Herodots Historien. Auch bei Strabon ist im 11. Buch seines Werks etwas zu finden.
 
Die Skythen werden meistens Nomaden gewesen sein,wobei einige Landwirtschaft an den großen Flüssen betrieben.Auch waren sie patriachal organisiert und ein recht kriegerisches Volk.Desweiteren ernährten sie sich vorwiegend von Milchprodukten und werden als Nomaden Handel mit ackerbauenden Völkern getrieben haben um an Luxusprodukte zu kommen.Sie sprachen nordostiranische Sprachen und hatten einen Pantheon mit iranischen und lokalen Gottheiten.Die Skythen nutzen auch Hanf um in Trance zu geraten und waren bekannt als übermäßig weintrinkende "Barbaren" .Sie schuffen viele Kurgane um ihre Elite dort zu begraben
 
Zurück
Oben