slawische Berserker?

Soweit ich weiß wurde das erste Slawische Reich durch die Warager höchstpersönlich gegründet, also würde es mich nicht wundern das diese auch ihre Kriegstaktiken übernahmen.

Stimmt so nicht. Das erste slawische Reich war eher das bulgarische Reich oder das Fürstentum Karantanien, die nicht durch die Waräger entstanden.
 
Angemerkt sei noch, dass Berserker und Ulfhednar in den Sagas keineswegs als unterschiedliche Personengruppen aufgefasst werden, sondern als identisch.
Wolf, Bär, Hund oder Stier im Grunde eigentlich piep-egal, zumindest in der Yngliga-Saga:
Odins Männer gingen ohne Panzer in den Kampf und sie waren wild wie Hunde oder Wölfe. Sie bissen in ihre Schilde und waren stark wie Bären oder Stiere.
Sie erschlugen die Feinde, aber sie selbst verwundete weder Feuer noch Stahl;
das nennt man Berserkerwut!

Ansonsten halte ich das ganze für teilidentisch mit dem Werwolf des Aberglaubens. Und einen Werwolf kennt meines Wissens auch der slawische Aberglaube.
Was den Ursprung betrifft, so muss dieser keineswegs germanisch sein. Schon Herodot wusste von einer Art Werwolfsglauben der Skythen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angemerkt sei noch, dass Berserker und Ulfhednar in den Sagas keineswegs als unterschiedliche Personengruppen aufgefasst werden, sondern als identisch.
aber sie unterscheiden sich doch in der Kleidung also werden sie doch untereinander abgegrenzt,wenn auch die Aufgaben ähnlich oder gleich sind,die einen Bärenfelle die anderen Wolfsfelle
 
Die Sache mit den Wenden ist natürlich schwer zu klären, da es nun wirklich keine Aufzeichnungen darüber gibt, was in diesem Thread aber OT ist.
Da ich aus Berlin/ Brandenburg stamme, bin ich auch ein leidenschaftlicher Sammler wendischer und sorbischer Mythen und Sagen. Die Aehnlichkeiten der Archetypen sind verblueffend.

Ich habe mich selbst sehr mit der wendischen Geschichte vor Albrecht dem Baeren in dieser Region befasst, ueber den ich auch einige nicht gerade 08/15 Theorien entwickelt habe. Nevertheless (bite me), ich tendiere auch zur Meinung, dass die Slawen germanische Urspruenge haben. Da Dein Name native Urspruenge vermuten lasst, lasse Dir einmal den Namen der Zahl 1 auf der Zunge zergehen. Klingelt da was?
 
PS: Ich habe mal einen Vortrag zum Thema "Mythos Werwolf" gehalten. Das Ganze abzutippen wuerde aber etwas laenger dauern. Wenn also jemand interessiert ist: Just give me a shout!

PSS: I hate my Denglish.
 
dass die Slawen germanische Urspruenge haben.

Die Gemeinsamkeiten zwischen Slawischen und Germanischen Sprachen sind nur die Indoeuropäischen. Ansonsten haben beide nichts miteinander zu tun.

Als Beweis:

Otsche nasch, koi-to si na nebesata.

Vater unser, der du bist im Himmel.

Hier gibt es keine Gemeinsamkeit, und das kann ich, der eine slawische Sprache als eine von 2 Muttersprachen hat, sicherlich sehr gut beurteilen.

Slawen und Germanen hatten wohl eher kulturellen Kontakt, und gegenseitige Prägung, jedoch gibt es auch beträchtliche Unterschiede bei den Slawen, zB ist die Hexe bei den Slawen eine hochgeachtete, gutmütige aber alte Frau gewesen, die von der Gesellschaft geschätzt war, also anders als bei den "Germanen".

Mehrere Ausführungen dafür hatten wir schon zu Genüge im Thread "Gab es die Slawen"
 
Die Sache mit den Wenden ist natürlich schwer zu klären, da es nun wirklich keine Aufzeichnungen darüber gibt, was in diesem Thread aber OT ist.
Da ich aus Berlin/ Brandenburg stamme, bin ich auch ein leidenschaftlicher Sammler wendischer und sorbischer Mythen und Sagen. Die Aehnlichkeiten der Archetypen sind verblueffend.

Ich habe mich selbst sehr mit der wendischen Geschichte vor Albrecht dem Baeren in dieser Region befasst, ueber den ich auch einige nicht gerade 08/15 Theorien entwickelt habe. Nevertheless (bite me), ich tendiere auch zur Meinung, dass die Slawen germanische Urspruenge haben. Da Dein Name native Urspruenge vermuten lasst, lasse Dir einmal den Namen der Zahl 1 auf der Zunge zergehen. Klingelt da was?

PS: Ich referiere hier nicht ueber spaetere byzantynische Einfluesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevertheless (bite me), ich tendiere auch zur Meinung, dass die Slawen germanische Urspruenge haben. [...] lasse Dir einmal den Namen der Zahl 1 auf der Zunge zergehen. Klingelt da was?

Romanische Sprachen
un/uno
um (galicisch, portugiesisch)
in (rätoromanisch)

Germanische Sprachen:
eins (deutsch)
een (friesisch, niederländisch, flämisch, Afrikaans)
one (englisch)
einn (isländisch)
en (dänisch, norwegisch)

Ausreißer in skandinavischen Sprachen
eitt (farörisch)
ett (schwedisch)

Keltische Sprachen
haon (irisch)
aon (schottisch)
unan (bretonisch)
un (walisisch)

Griechisch
ένα (éna)

Slawische Sprachen
jedan (serbokroatisch)
jeden (polnisch, slowakisch, tschechisch)
ena (slowenisch)
jedyn (sorbisch)
еден (makedonisch) ёdёn
еднo (bulgarisch) ёdno
один (russisch) odin

Wenn man den slowenischen Ausreißer mal vernachlässigt, lässt sich hieran keine nähere Verwandtschaft zwischen den slawischen und den germanischen Sprachen feststellen, es lässt sich eher feststellen, dass der Name der Zahl 1 in den indoeuropäischen Sprachen in aller Regel recht ähnlich ist, im Slawischen aber stark von den restlichen indoeuropäischen Sprachen abweicht. Wieso das slowenische sich in diesem speziellen Fall von der restlichen Slavica absondert, ist mir noch unklar. Wurde schlicht das /d/ aus edna elidiert? Handelt es sich um ein griechisches oder deutsches Lehnwort? Die Elision des /d/ scheint mir im Augenblick plausibler.
 
Die Sache mit den Wenden ist natürlich schwer zu klären, da es nun wirklich keine Aufzeichnungen darüber gibt, was in diesem Thread aber OT ist.

Da ich aus Berlin/ Brandenburg stamme, bin ich auch ein leidenschaftlicher Sammler wendischer und sorbischer Mythen und Sagen. Die Aehnlichkeiten der Archetypen sind verblueffend.

Ich habe mich selbst sehr mit der wendischen Geschichte vor Albrecht dem Baeren in dieser Region befasst, ueber den ich auch einige nicht gerade 08/15 Theorien entwickelt habe. Nevertheless (bite me), ich tendiere auch zur Meinung, dass die Slawen germanische Urspruenge haben. Da Dein Name native Urspruenge vermuten lasst, lassen Dir einmal den Namen der Zahl 1 auf der Zunge zergehen. Klingelt da was?
 
Ach so :rofl:Du meinst wegen der Homonymie von Odin und один. Auf derartige Homonyme würde ich prinzipiell nicht allzuviel geben. Wuotan, Wodan, mit dem Verlust des anlautenden Halbvokals zu Odin, hat mehr was mit Wut zu tun*, nichts mit "dem ersten".



*Siehe hierzu Adam von Bremen: "Wodan, id est furor".
 
Zuletzt bearbeitet:
Slawische Sprachen
...
ena (slowenisch)
...

Wenn man den slowenischen Ausreißer mal vernachlässigt, lässt sich hieran keine nähere Verwandtschaft zwischen den slawischen und den germanischen Sprachen feststellen, es lässt sich eher feststellen, dass der Name der Zahl 1 in den indoeuropäischen Sprachen in aller Regel recht ähnlich ist, im Slawischen aber stark von den restlichen indoeuropäischen Sprachen abweicht. Wieso das slowenische sich in diesem speziellen Fall von der restlichen Slavica absondert, ist mir noch unklar. Wurde schlicht das /d/ aus edna elidiert? Handelt es sich um ein griechisches oder deutsches Lehnwort? Die Elision des /d/ scheint mir im Augenblick plausibler.

Ein Indiz für eine Elision könnten dabei durchaus die slowenischen Bezeichnungen für die grammatikalischen Numeri - im Slowenischen spricht man diesbezüglich von Einzahl, Zweizahl und Plural anstatt von Singular, Dual und Plural - sein: Ednina, Dvojina und Množina.
Und einer lautet auf Slowenisch übrigens eden - siehe eden izmed njih für deutsch einer von ihnen oder einer unter ihnen.

Vgl. dazu:
Online SLO-DE-SLO V2: Abfrageergebnis "ednina"
Online SLO-DE-SLO V2: Abfrageergebnis "dvojina"
Online SLO-DE-SLO V2: Abfrageergebnis "množina"
Online SLO-DE-SLO V2: Abfrageergebnis "einer"



Rein informativer Nachtrag zu den romanischen Sprachen, der obige Ausführung ergänzt:
rumänisch unu - vgl. dazu Internet Polyglot - Rumänisch - Deutsch Language Course, Lektion Details. Numere - Zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der, der Gemanen, eben Odin und auf diese Verbindung germanischer Mythologie mit slawischer Sprache wollte Fridis hinaus.
 
Mal ganz unabhängig dubiöser Theorien über erfundene und nicht erfundene Völker, habe ich mal in einem drittklassigen Buch über die Mythologien der Welt nachgeschlagen.:friends:
Demnach sei der Werwolf im Aberglauben des Balkans bis zur Unkenntlichkeit mit dem Vampir verschmolzen. Hingegen tauche der Werwolf im kaschubischen und weißrussischen noch in seiner ursprünglichen Bedeutung auf.
Der slawische Werwolf kündige sich schon bei der Geburt durch die Glückshaube oder ein anderes Mal des Säuglings an.
Mitunzer gelten Werwölfe auch als Söhne einer Schlange oder eines Drachen und einer menschlichen Frau. Derartige Enststehung sagt der Volksglaube insbesondere grausamen Herrschern und Despoten nach, genau wie damit verbundene Magie und Superkräfte.
So nach weiß-russischer Überlieferung Vseslav von Polotsk und nach bosnischer oder serbischer Überlieferung Zmaj Og Vuk.
Anders als in der nordischen Überlieferung sind die Werwölfe die Fürsten und nicht das Gefolge, wenn man denn einen Vergleich ziehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier kann ich wieder nur die gute Kris Kershaw mit ihrem Buch über die indogermanischen Männerbünde empfehlen. Die Schlüsse sind manchmal gewagt und sie spekuliert auch viel, aber von den Materialien ist das Buch sehr gut.
 
Auch hier kann ich wieder nur die gute Kris Kershaw mit ihrem Buch über die indogermanischen Männerbünde empfehlen. Die Schlüsse sind manchmal gewagt und sie spekuliert auch viel, aber von den Materialien ist das Buch sehr gut.

Ist das nicht die, die die "sarmatian connection" begründet hat?
 
Aber der, der Gemanen, eben Odin und auf diese Verbindung germanischer Mythologie mit slawischer Sprache wollte Fridis hinaus.

Das war mir schon klar, aber das ist abwegig, wenn die Slawen eben ihre oberste Gottheit Perun nannten.

Da ist sogar die These, die ich hier aufgestellt habe, wahrscheinlicher:
http://www.geschichtsforum.de/f32/die-slawen-aus-dem-keltischen-kulturkreis-26614/index2.html

besonders zu herauszuheben sind hier 2 Posts:
http://www.geschichtsforum.de/406624-post1.html
http://www.geschichtsforum.de/407290-post29.html
 
Ist das nicht die, die die "sarmatian connection" begründet hat?

Ich fürchte, Du verwechselst da einerseits gerade Kris Kershaw (US-amerikanische Religionswissenschaftlerin) mit Gillian Bradshaw (US-amerikanische Schriftstellerin), die in ihrem Roman(!) Die Reiter der Sarmaten (orig. Island of Ghosts) die Geschichte der sarmatischen Hilfstruppen und ihres Kommandanten im römischen Britannien verarbeitet hat, und andererseits die genannte Gillian Bradshaw mit Scott Littleton (US-amerikanischer Anthropologe), der zu Mythologien forscht und in einigen Veröffentlichungen Zusammenhänge zwischen den Artus-Erzählungen und der Anwesenheit von sarmatischen Reitern in Britannien hergestellt hat - weswegen er annimmt, daß die Geschichte der Ritter der Tafelrunde auf die schwergepanzerten sarmatischen Lanzenreiter zurückgeht.

Aber dies nur als Erklärung; deshalb zurück zu den Slawen... :fs:
 
Ich fürchte, Du verwechselst da einerseits gerade Kris Kershaw (US-amerikanische Religionswissenschaftlerin) mit Gillian Bradshaw (US-amerikanische Schriftstellerin), die in ihrem Roman(!) Die Reiter der Sarmaten (orig. Island of Ghosts) die Geschichte der sarmatischen Hilfstruppen und ihres Kommandanten im römischen Britannien verarbeitet hat, und andererseits die genannte Gillian Bradshaw mit Scott Littleton (US-amerikanischer Anthropologe), der zu Mythologien forscht und in einigen Veröffentlichungen Zusammenhänge zwischen den Artus-Erzählungen und der Anwesenheit von sarmatischen Reitern in Britannien hergestellt hat - weswegen er annimmt, daß die Geschichte der Ritter der Tafelrunde auf die schwergepanzerten sarmatischen Lanzenreiter zurückgeht.

Aber dies nur als Erklärung; deshalb zurück zu den Slawen... :fs:

Oke, danke vielmals für die Aufklärung! :friends:
 
Zurück
Oben