Slawophile und ihre Dorfgemeinde

ephemeral

Neues Mitglied
Hallo :)

vielleicht kennt mich nun der ein oder andere aus dem Forum für die Französische Revolution. Ich habe als Abi-Präsentation das Thema Französische Revolution verglichen mit der Russischen Revolution.

Jetzt bin ich dabei, mich in die Russische Revolution, bzw. in die Geschichte von Russland ein wenig einzulesen.
Naja, und jetzt habe ich eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Es geht um die Slawophilen, eine Gruppierung, die sich aus der Intelligentsia entwickelte und eine Rückbesinnung auf alte russische Traditionen forderten. Oder? Also theoretisch gesehen, waren sie für die Autokratie Russlands.

Also wenn ihr mir noch mehr über die Slawophilen erzählen könntet, wäre das echt toll, aber meine Frage ist folgende:

In meinem Buch steht, dass die Slawophilen die "Dorfgemeinde" verherrlichen als einen Ausgangspunkt eines neuen russischen Sozialismus. Was ist damit gemeint? Besonders mit der Dorfgemeinde?

Ferner steht dort, dass sich eine Gegenbewegung zu den Slawophilen entwickelte, die gegen die Autokratie und für einen liberal-demokratischen Staat eintrat. Ein bedeutender Vetreter war Alexander Herzen, der allerdings, und nun kommts, nach einer Frankreichreise, enttäuscht von der "gelobten" westlichen Kultur und insbesondere der Französischen Revolution, die er als gescheitert betrachtete, war. In meinem Buch steht nun folgendes:"Die verbleibende Zukunftshoffnung sah er nun in der von den Slawophilen verherrlichten Dorfgemeinde. Sie wurde zum Ausgangspunkt eines durch individuelle Freiheit und demokratische Freiheit getragenen "russischen Sozialismus." Das verstehe ich nicht...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Liebe Grüße
 
@ephermale

Ob ich Dir bei Deinem Thema sehr viel weiter helfen kann weiß ich nicht.

Vergl. ersteinmal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mir_(Dorfgemeinschaft)

Dort wird auch auf die Slawophilen verwiesen. Die "Mir" unterscheidet sich vollständig von den westeuropäischen Dorfgemeinschaften, in denen im wesentlichen Eigentum erblich war. Ein Unterschied zwischen russischen Feudalsystem und westeuropäischen Feudalsystem.

Und jetzt brauchts Phantasie. Rußland war im 19. Jh. gemessen an den westeuropäischen Staaten ökonomisch rückständig. Es gab also einmal die Tendenz, sich möglichst der westeuropäischen Entwicklung anzupassen "Westler", aber eben auch die Gegenbewegung, die sich auf das alte Rußland zurückbesann, eben die Slawophilen.

Die Slawophilen sahen in der "Mir" einen Idealzustand, und zwar der gegenseitigen Verantwortung und Haftung füreinander. Alexander II. stärkte die "Mir" auch noch, in dem er die Mir gleichsam kollektiv haftbar machte.

Aus Sicht der Slawophilen ist die "Dorfgemeinschaft" ein Gegenstück zur westlichen Welt und ein Stück weit auch frühe Kapitalismuskritik.

Das könnte ein Denkanstoß sein, eventuell.

M.
 
Zurück
Oben