SMS Zenta

rinoabutzile

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Nach längerer Recherche hab ich endlich herausgefunden, auf welchem Schiff mein Urgroßvater während des 1. WK gedient hat. Es war die SMS Zenta. SMS Zenta ? Wikipedia

Meinem Uropa gelang es mit einigen anderen Männern nach dem Untergang des Schiffes an Land zu schwimmen, wo sie in montenegrische Gefangenschaft gerieten. Sie wurden 1916 von der k.u.k.-Armee befreit.

Jetzt würde mich aber noch interessieren, und das konnte ich noch nicht herausfinden: Wo genau befanden sich die Kriegsgefangenen in diesen zwei Jahren und was geschah mit ihnen nach der Befreiung?

Vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid oder weiß, wo man so was herausfinden könnte...
Ich bin sehr interessiert an der Geschichte meine Familie/Vorfahren und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. :winke:

Grüße
rinoa
 
Zum Untergang der "Zenta" enthält die neuste Ausgabe des Marinenachrichtenblatttes des AK "Krieg zur See 1914-18" e.V. einen Aufsatz von René Greger.
 
Zurück
Oben