Sokrates- Farbentheorie

G

Gast

Gast
Eine Frage:

- ich hab vor nicht all zu langer Zeit etwas über Soccrates aufgestellte Farbentheorie erfahren!
-Dessen daraus folgeziehenden bzw. charakterlichen Eigenschaften der lieblingsfarbe des jeweiligen Hummanen individuums zugeordnet wie auch bestimmt werden könne!!
(Rot,Grün,Gelb,Blau)
Falls das "THEMA" iergendwo verzeichnet ist, würde ich über diese interesante Aufstellung noch mehr erfahren wollen!!!
Doch leider war mir dies verwehrt, da ich in meinen bisherrigen Resourcen nichts darüber finden konnte!!
Aus diesem Grunde richte ich meine Bitte höfflichst an Ihnen und an all denner, dennen desen Theorien vieleicht bekannt sein könne, um mir auf diesem fraglichen Wege eine Hilfe zu gewähren!
 
Bist du sicher, dass du nicht Goethes Farbentheorie/Farbenlehre meintest?
 
Sokrates postulierte zum Beispiel, dass Farbe aus der Kombination eines aus dem Auge stammenden Feuers mit dem einem Objekt innewohnenden Weiß entsteht.

So geht's: Die richtigen Farben für jede Website

Denmach müßte eine Art sokratischer Farbenlehre oder Optik überliefert worden sein.
Vielleicht findest du die Quelle, wo vielleicht Platon die Auffassung Sakrates' äußert, hier:
http://www.uni-rostock.de/fakult/philfak/fkw/iph/strobach/demo/Kassel.pdf

Hab's über Google mit Stichwortkombination "Sokrates+Farben" gefunden; so findest du vielleicht auch noch ein paar Links auf klassische Dialoge.
 
Ich habe die Frage eben erst gesehen und könnte mir vorstellen, dass die Stelle im Timaios (68c ff) gemeint sein könnte:

Was den Sehstrahl ausdehnt ist weiß, das Gegenteil davon schwarz. [...] Wenn aber das Feuer innerhalb dieser Verbindung zwar in die Feuchtigkeit der Augen eindringt und sich mit ihr vermischt, aber dabei nicht glänzt, sondern vermöge der Hindurchmischung des Feuerglanzes durch die Feuchtigkeit eine Blutfarbe annimmt, so gebrauchen wir hievon den Namen rot. Glänzendes, mit Rot und Weiß gemischt, gibt Gelb, wie viel aber das Maß für jedes Einzelne in dieser Mischung betrage, das zu sagen hätte, auch wenn man es wüßte, keinen Sinn, da man hievon weder die Notwendigkeit, noch die Wahrscheinlichkeit auch nur annähernd anzugeben im Stande sein würde. Rot ferner, mit Schwarz und Weiß verbunden, wird meerpurpurn, dunkelpurpurn aber, wenn diese Mischung gebrannt und zu ihr noch mehr Schwarz hinzugetan wird. Das Braun entsteht aus der Mischung von Gelb und Grau, das Grau aus der von Weiß und Schwarz, das Blaßgelb aus der von Weiß mit Gelb. Wenn ferner Weiß zu Glänzend hinzukommt und dann auf gesättigtes Schwarz fällt, so wird die blaue Farbe hervorgebracht, und wenn Blau mit Weiß verbunden wird, die hellblaue, wird aber Schwarz mit Braun vermischt, die Lauchgrüne. Und hieraus ist denn auch schon hinlänglich klar, wie man, an der Wahrscheinlichkeit festhaltend, aus ähnlichen Mischungen auch die anderen Farben entstehen lassen muß.

Allerdings beschränkt sich die Diskussion auf die "naturwissenschaftliche" Betrachtung, nicht die psychische Wirkung. Ein bisschen wird davon in Tim.67b ff angesprochen.
 
Zurück
Oben