Soldaten und Reiter um 1476

Mordred

Neues Mitglied
Hallo

Bei uns im Ort soll ein Theaterstück über den Pfeifer von Niklashausen aufegeführt werden (wer ihn nicht kennt klicke HIER! ), darin ist auch die Gefangennahme des Pfeifers enthalten. Durchgeführt wird diese laut der Erzählung von 34 bischöflichen Reitern. Die Bühne betreten allerdings "nur" zwölf.
Jetzt lautet meine Frage: Wie sah die Ausrüstung von Reiterei in diesem Zeitraum aus? Es ist unser Anliegen ist dies möglichst historisch korrekt durchzuführen.

Grüße
 
Ok danke für die schnelle Antwort.
Sieht ja ziemlich schwer gerüstet aus. Mal sehen wie die, die für die Kostüme zuständig sind, das bewerkstelligen wollen^^
 
Papmaschee und Metallic-Lack. Meine Tochter ist als sehr überzeugender Kürassier in die Faschingsschlacht gezogen.
 
Ja war auch mein erster Gedanke.
Die haben irgendwie Beziehungen zu jemandem der Kleidung dieser Zeit herstellt ich glaube in Rotenburg oder so, vielleicht gibts von da ja auch die Ausstattung für die Reiter.
Naja wird sich zeigen.
 
Falls eure Gemeinde zu viel Geld hat, sucht mal bei google nach diversen Reenactment Ausrüstern. ich bestelle bei battle merchant (einfach bei google eingeben). Mit einem beliebigen Gewerbeschein bekommt ihr die Gegenstände mit 60% Nachlass und nach einem Auftritt sollte man die Sachen sehr gut wieder los werden. Allerdings ist Pappmachée immer noch um einiges günstiger und einfacher ;)
 
Ich würde ja schauen, ob man irgendwo Gruppen auftut, die einem den Kram leihen bzw vermieten können; vernünftige, auch nur halbwegs Reenactment-taugliche Kostümierung ist teuer, v.a. da die selten Pappmasche als Kürass tragen. ;)
 
Zurück
Oben