Soldatenanzahl

Capt. J. Aubrey

Neues Mitglied
Moin,

ich bin seit einer halben Ewigkeit auf der suche nach einer Tabelle oder irgendetw. anderem, dass mir die Anzahl der Soldaten in den Regimentern, Corps, Schwadronen usw usw usw offenlegen kann.
Man liest immernur das z.b. 3 Regimenter abgestellt wurden, aber nie genau wv das dann auch waren. Vll. kennt ja jemand von euch eine I-netz Seite wo man sowas nachlesen kann.
 
Das is ja auch nicht so einfach. Hängt davon ab, welche Armee und welche Zeit Du betrachten willst.
So gab es in den Armeen des 18. und 19. Jahrhunderts Regmimenter, die aus einem, zwei oder manchmal gar drei Bataillonen bestanden.

Nächste Frage: Welche Stärke meinst Du: Soll-Stärke, Ist-Stärke auf der Friedensstärkemeldung des Regimentsinhabers (die Differenz zwischen diesen beiden Zahlen erzeugte den wirtschaftlichen Gewinn des Regimentsinhabers), oder die Ist-Stärke im Einsatz. (Mit solchen Zahlen hatte z. B. die deutsche Wehrmacht samt ihrem allergrößten Feldherrn große Probleme, weil man zwar zig Divisionen und Regimenter auf der Karte und im Feld hatte, deren tatsächliche Stärke aber weit unter der Sollstärke lag. Gegen Kriegsende lag die Ist-Stärke eines Infanterieregimentes wohl häufig genug unter Kompaniestärke. Das selbe gilt z. B. für die Regimenter des amerikanischen Bürgerkrieges. Die wurden einmal mit bummelig 1000 Mann aufgestellt und erhielten in der Regel keinen Ersatz. Dadurch schmolzen sie je nach Einsätzen immer weiter zusammen. In der Schlacht bei Gettysburg z. B. wurden viele Regimenter eingesetzt, deren tatsächliche Stärke nur noch um die 300 Mann betrug. (Das 1st Minnesota trat mit 270 Mann in die Schlacht ein, an deren Ende noch 47 Mann übrig waren.The Charge of the First Minnesota at Gettysburg: Sacrifice of Regiment Helped Save Union at Key U.S. Civil War Battle)
Aber mach Dir nichts draus: Selbst die Truppenführer wußten häufig, wie stark ihre Einheiten waren. Am letzten Tag der Schlacht von Gettysburg war General Lee der Ansicht, dass die drei Divisionen, die er einen letzten Großangriff starten ließ ("Pickett's Charge") ca. 15 000 Mann versammelten. Die Forschung hat die Zahlen im Laufe der Zeit immer weiter runterkorrigiert - ich glaub, zur Zeit ist man bei höchstens 11 000 Mann. Fast ein Drittel weniger!

Ganz grob kannst Du sagen, dass ein Regiment zwischen 600 und 1500 Köpfe zählte. Für ein Korps kannst Du so bei 15 000 - 40 000 rechnen (die wurden in der Geschichte aber häufig für einzelne Feldzüge zusammengestellt und ihre Stärke bemaß sich nach dem, was gebraucht wurde, bzw. dem, was da war.) Aber auch hier mußt Du aufpassen: die Korps Napoleons sind ganz andere Organisationen als ein Korp im amerikanischen Bürgerkrieg als ein Korps der deutschen Bundeswehr.
 
Danke, das hat mir schon weitergeholfen :)
Hätte das gern für meine Facharbeit (Thema: General von Blücher und seine Rolle in den Befreiungskriegen) gewusst. Aber dass das so unübersichtlich war hätt ich nich gedacht :D Nungut, dann muss ich diesen Punkt eben weglassen bzw. die paar wagen zahlen nehmen die ich finden konnte
 
Zur Zeit der Befreiungskriege konnte eine Kompanie zwischen 60 und 250 Mann haben, in der Regel zwischen 110 und 150. Die Anzahl der Kompanien je Regiment konnte sehr stark variieren (Kleine R. mit 4 Kompanien, große mit bis zu 20!).

Ein Regiment war jedoch überwiegend eine administrative Einheit. Die Taktische Einheit war bei der Infanterie das Bataillon.

Ein Bataillon hatte üblicherweise zw. 600 und 800 Mann, in Einzelfällen wurde es auf 1200 verstärkt. Üblicherweise aus 4-5 Kompanien, darunter leichte Infanterie (Voltguers in Fr.) Fusiliere und Grenadiere.

In Preussen sollte eine Kompanie 250 Mann Kriegsstärke haben, ein Bataillon 1000 Mann.

Bei der Kavallerie war die taktische Einheit die Schwadron mit 120 bis 200 Mann. 4 (Preussen) 5 (Frankreich) -6 Schwadronen (Russland und Österreich) bildeten ein Regiment mit 700 bis 800 Mann.

Bei der Artillerie war es die Batterie mit 4, 6 oder 8 Geschützen (in Russland). Eine Kompanie führte 1-2 Batterien (je nach Kaliber) und hatte 135 bis 150 Mann.
 
Zur Zeit der Befreiungskriege konnte eine Kompanie zwischen 60 und 250 Mann haben, in der Regel zwischen 110 und 150. Die Anzahl der Kompanien je Regiment konnte sehr stark variieren (Kleine R. mit 4 Kompanien, große mit bis zu 20!).
Du meinst mit dem Variieren wahrscheinlich von Staat zu Staat.

England hatte ja zum Beispiel geradezu winzige Regimenter, konnte daher aber auch mehr aufstellen.

Ursprünglich zählte eine französische Kompanie in den Koalitionskriegen etwa 120 Mann bei den Füselieren und etwa 80 Mann bei den Grenadieren.

Hier findet man Zahlen zur Stärke der französischen Armee 1799: 1789-1815 Armee francaise 1799
 
Zurück
Oben