Solon - Reformator oder Revolutionär

Themistokles

Aktives Mitglied
In der Vergangenheit äußerte ich verschiedentlich den Wunsch nach einer Solondiskussion. Da niemand eine aufmachte, mache ich es selbst.

Wie kann man Solons Gesetzgebung charakterisieren? Sind es nur Reformen, Reformen mit revolutionärem Potential oder war es etwas so ungemein neues nichtadlige an der Politik zu beteiligen und Verantwortung von wandelbarem Besitz statt dauerhafter Herkunft abhängig zu machen, dass man ihn als Revolutionär (wenn auch ungewollt) bezeichnen kann?
Wieviel Macht verlor der Adel wirklich?
Welche Motive und Ziele könnte er selbst gehabt haben?
Ist die Aufhebung der Schuldsklaverei ein frühes Beispiel für Bürgerrechte?
Nahm jemand seine Maßnahmen positiv auf? Vielen waren sie zu halbherzig (arme Bauern) oder zu radikal (reiche Bauern).
 
viel weiß ich nicht über ihn,aber jemand muss mal was schreiben.
(Schreib bitte auch was zu "Infos zu Persien")
Es waren sicherlich Reformen mit großem Potential, die auch noch heute Auswirkungen auf unsere Kultur har.
Die Griechen sin uns politisch ein Vorbild.
Hat der Adel Macht verloren?
Sicherlich gibt es Zeiten, als die Unterdrückten die Oberhand hatten.
Das war hier nur teilweise der Fall, da Adelige immernoch wichtige Positionen innehatten.
 
Zurück
Oben