"some damn foolish thing in the balkans" O. von Bismarck

veroPG

Neues Mitglied
Wer könnte mir die deutesch originale version von "some damn foolish in the balkans" geben? Das ist ein Zitat von O. Von Bismarck. Mit vielem Dank und freundlichem Grüssen. VéroPG
 
Nach Bismarck scheint sich das nicht anzuhören, vielleicht ist das eine sehr "freie" Übertragung.

Bismarcks bekanntestes Balkan-Zitat lautet:

"Die Händel auf dem Balkan sind mir nicht die Knochen eines einzigen pommerschen Musketiers wert."
 
"some damn foolish thing in the balkans"

Auf die Frage was könnte einen Weltkrieg verursachen hätte Bismarck geantwortet dass "irgendeine verdammte dumme Sache auf dem Balkan" würde passieren, die einen Weltkrieg zur Folge haben würde.

Grosses Fragezeichen bleibt wo und wann hat Bismarck sich so ausgedrückt.
 
veroPG schrieb:
Auf die Frage was könnte einen Weltkrieg verursachen hätte Bismarck geantwortet dass "irgendeine verdammte dumme Sache auf dem Balkan" würde passieren, die einen Weltkrieg zur Folge haben würde.

Grosses Fragezeichen bleibt wo und wann hat Bismarck sich so ausgedrückt.

Vielleicht gar nicht. Vielleicht wurde die Frage erst nach dem Weltkrieg gestellt, als Bismarck schon längst tot war.

Was mich stutzig macht: Das Zitat gibt es nur auf Englisch und nicht auf Deutsch, niemand kann sagen, wer die Frage gestellt hat, niemand kann sagen, wo und in welchem Zusammenhang Bismarck das gesagt haben soll. Und niemand hat eine Quelle.

Es könnte eines der vielen erfundenen Zitate sein, die berühmten Persönlichkeiten in die Schuhe geschoben werden.
 
Zurück
Oben