Sonnenfinsternis im alten Ägypten???

Mateusz90

Mitglied
guten Abend:winke:

kann mir vieleicht einer von euch meine frage beantworten?
und zwar: was verstanden die alten Ägypter unter einer Sonnenfinsternis?
wie haben sie sich dieses Ereignis erklärt?


hoffe auf Antworten;)


Gruss: Mateusz:)
 
Aus deinem Nick vermute ich, dass du polnischer Herkunft bist. Dann kennst du doch sicher den Film "Pharao" von B. Prus, in dem eine Sonnenfinsternis eine wichtige Rolle spielt.
 
Aus deinem Nick vermute ich, dass du polnischer Herkunft bist. Dann kennst du doch sicher den Film "Pharao" von B. Prus, in dem eine Sonnenfinsternis eine wichtige Rolle spielt.

deine Vermutung ich sei polnischer herkunft ist richtig;) ich bin in der ältesten Stad Polens geboren(Kalisz)^^
ich habe von den Film gehört^^aber habe ihn leider noch nie gesehen
soweit ich weis wurde er erst vor kurezem im Fernsehn ausgestrahlt, hatte aber glaub ich keine Zeit um mir ihn anzuschauen.
werde ihn mir mal ausleihen müssen.
danke für den tipp:yes:

Gruss: Mateusz:winke:
 
Tja, die werden wohl ausbleiben. Trotz allem, was wir von den Griechen über die hochstehende ägyptische Astronomie hören (Solon, Herodot), ist nur Weniges und Spekulatives bekannt. Die ägyptische Astronomie war aufs engste mit religiösen Mythen verknüpft; mangels schriftlicher Erläuterungen für uns undurchschaubar. Was wenigsten einigermaßen Sinn macht ist das sog."Nut-Buch" („Grundriss des Laufes der Sterne“), das aber nur in Fragmenten vorliegt.

Hier ein ganz guter Überblick, was objektiv bekannt ist: Thema : Archäoastronomie : Von Sternen und Schweinen

Seltsamerweise sind aus dem Vor-Ptolemäischen Ägypten keinerlei Daten oder Berichte über Sonnen- und Mondfinsternisse überliefert. Das ist ausgesprochen traurig weil hierdurch chronologische Prüfungen möglich gewesen wären. Auf der anderen Seite sind aus der Zeit vor 800 BC auch aus dem Zweistromland nicht so viele brauchbare Astronomische Daten vorhanden; man hat aber den Eindruck, dass die babylonischen Priester sehr eifrige Sterngucker waren. Bei den Ägyptern hat man diesen Eindruck nicht...

Die fehlenden Berichte über Sonnenfinsternisse liegen möglicherweise an einer Zensur; die Sonne durfte sich einfach nicht verfinstern!

Es gibt allerdings eine (von vielen) Spekulationen bzgl. der Interpretation des Symbols "geflügelte Sonne": Unter gewissen Umständen ist bei einer Vollbedeckung in einem sehr aktiven Zyklus die Korona zu beiden Seiten deutlich sichtbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben