Sophie Scholl - Der Film

Sieh ihn dir an.

Es ist ein akurat recherchierter, bis auf Kleinigkeiten korrekter Film. Leider ist die Kameraführung derart nüchtern, dass man wieder einmal von einem Kammerspiel sprechen muß, wie so oft bei deutschen Produktionen.
Unabhängig davon geht dieser Film jedoch über die Struktur einer reinen Dokumentation hinaus und wird vor allem zum Ende hin sehr anrührend. Spätestens, wenn der Zuschauer mit Sophie zum Schafott geführt wird, offenbart sich ihm, wieviel Mut es erfordert, seine moralischen Überzeugungen über das eigene Leben zu stellen.
 
Für das Drehbuch von "Sophie Scholl – Die letzten Tage" konnten die Verhörprotokolle der Gestapo genutzt werden, die bis 1989 unzugänglich in den Archiven der DDR lagerten.

Das ist ein natürlich ein großer Vorteil gegenüber älteren Produktionen, aber es offenbart andererseits auch gewisse dramaturgische Freiheiten, welche sich das Drehbuch herausnimmt. So zitiert Sophie im Film beispielsweise fast wörtlich Sätze aus dem sechsten Flugblatt, was in den Protokollen so nicht festgehalten ist.

Das ist aber Haarspalterei. "Sophie Scholl – Die letzten Tage" ist wirklich sehenswert und für einen historischen Film schon sehr korrekt.
 
PigPriest schrieb:
Das ist aber Haarspalterei. "Sophie Scholl – Die letzten Tage" ist wirklich sehenswert und für einen historischen Film schon sehr korrekt.

Dem kann ich mich - nachdem ich den Film jetzt gesehen habe - anschließen.
 
Zurück
Oben