Sowjetische Außenpolitik am Beispiel Vietnams

Antje

Neues Mitglied
Hallo ich muss bald ein Referat halten, über die sowjetische Außenpolitik am Beispiel Vietnams. Ich habe bis jetzt kaum Material gefunden und weiss auch gar nicht wie ich meine Präsentation aufbauen soll. Das Thema hat ja keine Struktur wie zum Beispiel beim Vietnamkrieg, wo man es einteilen kann in Ursachen, Kriegsverlauf, Folgen etc.
Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben, wie man das aufbauen und mir beim Beantworten meiner Frage helfen kann. Wie die Sowjetunion den Kommunismus in Vietnam durchgesetzt hat? Danke im Voraus!

Gruß
 
Der "Kommunismus" ist in Viet Nam überhaupt nicht durchgesetzt worden, und erst recht nicht von der UdSSR. Überhaupt ist die neuere Geschichte Viet Nams seit dem ausgehenden Kolonialismus viel komplexer, als dass man sie auf so eine platte Aufgabenstellung zusammenstreichen könnte.

Es gab irgendwann in den 70ern mal so eine Reihe im Fischer-Verlag (?) über politische Persönlichkeiten, ein Band davon über Ho Chi Minh. Der hat die wichtigsten Entwicklungszüge mal ganz gut zusammengefasst.

Für die Fragestellung selber wäre wahrscheinlich das Beispiel UdSSR-Afghanistan interessanter.
 
Die unterschiedlichen Phasen des Kriegs, auch unter Beteiligung der UdSSR und der Volksrepublik China werden in folgendem Beitrag gut beschrieben.

Vietnamkrieg ? Wikipedia

Wichtig ist zu vestehen:
1. Der Vietnamkrieg fand statt im Kontext eines Befreiungskrieges und ist ein Teil des Bürgerkriegs in Vietnam und kann als eine Verlängerung des Zweiten Weltkriegs in dieser Region interpretiert werden.

Die Bedeutung der Befreiungsbewegungen hatte sich mit dem Ende des WW2 in Fernost deutlich intensiviert im Zuge der allgemeinen Auflösung von Kolonie durch die europäischen Mächte.

2. Aufgrund des "Kalten Krieges" führten die Großmächte, also die USA und die UdSSR, "Stellvertreterkriege" in Regionen der Erde, in denen Kriegsführung nicht automatisch in einen atomaren Krieg einmündet.

3. Die sogenannten sozialistischen Staaten, also die UdSSR und die VR China benutzen dabei ihre Ideologie, um die nationalen Befreiungs-bewegungen in den ehemaligen Kolonien auf ihre Seite zu ziehen.

In der Regel wurde Waffenhilfe geleistet, da die UdSSR über eine sehr leistungsfähige Waffenproduktion verfügte.

4. Man kann an der Beziehung der UdSSR und der VR Vietnam die Muster der Blockbildung zwischen dem Osten und dem Westen sehr gut illustrieren. In diesem Sinne kann man durchaus die außenpolitischen Zielsetzungen der UdSSR an dieser Beziehung verdeutlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben