Sozialdemokratieverbot

Licelle

Neues Mitglied
Hallo,

kann mir vielleicht jemand weiter helfen, wieso die Sozialdemokraten trotz Sozialistengesetze gewählt werden durften? Einerseits war die Partei verboten, durfte aber in den Reichstag gewählt werden. Wie geht denn sowas?

Ähnliches dann auch zwischen den 20er und 30er Jahren. Wie war es denn da mit KPD und SPD?

Vielen Dank und Grüße
 
Ideologisch entsprechend orientierte Politiker konnten sich in der Zeit lediglich als Einzelkandidaten persönlich einer Parlamentskandidatur für die Landtage und den Reichstag stellen, wurden in ihren Wahlkämpfen von den Behörden jedoch massiv behindert. Als gewählte Parlamentarier bildeten sie dennoch eine sozialistische Fraktion im Reichstag und einigen Landtagen, als die sie außerhalb der Parlamente jedoch keine legal gesicherte Möglichkeit hatten, öffentlich aufzutreten.
Sozialistengesetz ? Wikipedia
 
Zurück
Oben