Soziale Zusammensetzung des 100.000 Mann Heeres (Reichswehr)

Dieses Thema im Forum "Die Weimarer Republik" wurde erstellt von Earrach, 23. Juni 2014.

  1. Earrach

    Earrach Neues Mitglied

    Hallo,

    ich beschäftige mich derzeit mit der Geschichte der Reichswehr, insbesondere mit der sozialen Zusammensetzung. Dabei bin ich auf der Suche nach Literatur auf einige Werke von Detlef Bald (1981/82) gestoßen, die in meinen Augen die neuesten sind.
    Nach 1982 scheint sich damit keiner mehr auseinandergesetzt zu haben. Auch beschäftigt sich Bald nur mit Offizieren und Unteroffizieren, da die Quellenlage hier wohl sehr gut ist/war. Über die einfache Truppe gibt's wohl nichts.

    Vielleicht kennt aber jemand von euch noch einen Geheimtipp oder ist schonmal anderweitig mit dem Thema in Kontakt gekommen...?
    Ich habe z.B. in der Deutschen Gesellschaftsgeschichte (Wehler) auf ein, zwei Seiten ein paar Zahlen finden können. Natürlich stößt man darauf in keiner Recherche...


    :winke: P.S. Vielleicht kann ein Mod/Admin den Thread ins Weimar-Forum verschieben?
     
  2. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

Diese Seite empfehlen