Sozialismus/Kommunismus

Eigentlich hättest du dich locker schon bei Wikipedia oder in einem x-beliebigen Lexikon informieren können.

Sozialismus: Herrschaft der werktätigen Klassen unter Führung der Arbeiter (Diktatur des Proletariats), Verteilung nach Fähigkeit UND Bedürfnissen

Kommunismus: klassenlose Gesellschaft, Verteilung nach Bedürfnissen (quasi Abschaffung der Ware-Geld-Beziehung)

Der Sozialismus galt als Übergangsphase zum Kommunismus, wirklichen Kommunismus gab es in der Praxis nirgendwo. Ist mit dem menschlichen Charakter wohl auch nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da hast recht aber was ist dann der unterschied zwischen sozialismus und kommunismeus außer das mit klassenloser gesellschaft
 
hab schon verstanden denn bei sozialismus ist es FÄHIGKEIT UND BEDÜRFNISSE und noch ne frage ist es bei dem sozialismus auch nicht klassenlose gesellschaft
 
Ganz banal ausgedrückt: Im Kommunismus bekäme man soviel Brot wie man essen mag.
Im Sozialismus nach Möglichkeit auch, aber wenn das Brot nicht reicht, dann in Abhängigkeit von deiner Arbeitsleistung.
 
ist es bei dem sozialismus auch nicht klassenlose gesellschaft

Liest du eigentlich die Antworten auf deine so dahingeknallten Fragen?

Sozialismus: Arbeiter (führende Rolle), (Genossenschafts)Bauern, Intelligenz und (ein wenig) Bürgertum
Kommunismus: klassenlos
 
ja da hast recht aber was ist dann der unterschied zwischen sozialismus und kommunismeus außer das mit klassenloser gesellschaft

Sozialismus ist die Vorstufe zum Paradies. Kommunismus ist das Paradies.
Kommunismus ist das, was im Buch und Film "Die Zeitmaschine" die Eloi darstellen: Eloi sind ohne individuelle Charaktere und Gefühle.
Im Kommunismus gibt es keine individuellen Bedürfnisse, keine Liebe. Gäbe es dies, könnte der Kommunismus nicht existieren, da Liebe und Bedürfnisse immer individuell und somit streitbar sind. Man kann zwar seine Bedürfnisse und Gefühle unterdrücken, glücklich wird man aber auf Dauer nicht davon.

Klassenlose Gesellschaft heisst nichts anderes als langweiliger Alltag mit langweiligen Personen.
 
Gäbe es dies, könnte der Kommunismus nicht existieren, da Liebe und Bedürfnisse immer individuell und somit streitbar sind. Man kann zwar seine Bedürfnisse und Gefühle unterdrücken, glücklich wird man aber auf Dauer nicht davon.
Dass sich Kommunismus und Streit wirklich ausschließen, sehe ich nicht ein, eine Diskussion darüber die Forumsregeln nicht.
Für die marxschen und marxistischen Theoretiker war ein wichtiger Unterschied, dass der Sozialismus eine Übergangsperiode ist, also Veränderungspotential hat, während der Kommunismus als stabile Gesellschaftsform erwartet wurde.
 
Ganz banal ausgedrückt: Im Kommunismus bekäme man soviel Brot wie man essen mag.
Im Sozialismus nach Möglichkeit auch, aber wenn das Brot nicht reicht, dann in Abhängigkeit von deiner Arbeitsleistung.
ganz banal ausgedrückt: was passiert wenn es im kommunismus auch das brot nicht reicht kriegen dann alle gleich viel brot
 
ganz banal ausgedrückt: was passiert wenn es im kommunismus auch das brot nicht reicht kriegen dann alle gleich viel brot
Solange die Warenproduktion dies nicht hergibt, kann gar nicht von Kommunismus gesprochen werden. Marx und co. gingen davon aus, dass in der am Gemeinwohl statt am persönlichen Profit orientierten Produktionsweise keinerlei Mangel mehr bestünde.

Kommunismus bedeutet in diesem Verständnis also eine materielle Absicherung. Eine gewisse Eintönigkeit (nur gelbe Bleistifte,....) ist damit denkbar.
Alle Streitereien die nicht materiell begründet sind (Sie mag mich nicht, sondern den Typen mit den blonden Haaren z.B.) sind damit durchaus möglich.
 
Kommunismus bedeutet in diesem Verständnis also eine materielle Absicherung. ...
Alle Streitereien die nicht materiell begründet sind (Sie mag mich nicht, sondern den Typen mit den blonden Haaren z.B.) sind damit durchaus möglich.

Kommunismus bedeutet Neuer Mensch. Das muss mit anreizlosen Menschen einhergehen. Sie müssen das "Haben"-Gen verlieren. Jedes Baby greift mal zu einem Gegenstand und will es nicht hergeben. Also muss die Erziehung des Menschen auch dahin gehen, dass sie kein Habendenken entwickeln. Es gibt keine Unterschiede zwischen materiell und nicht-materiell verursachten Streit. Es ist immer vom Haben abhängig. Die Frau möchte ich näher bei mir haben, man möchte Recht behalten/haben, man möchte viele Zinsen auf sein Erspartes haben, man möchte Lob erhalten usw.
Ich will nicht missverstanden werden, dass jetzige Gesellschaftsordnung nun der Weisheit letzte Schluss sei.
 
@hurvi: Kommunismus bedeutet Neuer Mensch.

"Der Neue Mensch sei nicht nur Streben,
es muss ihn hier und heute geben":
sprach mit Emphase Agitator Pfau
und nahm sich erstmal eine neue Frau.

(Hans-Georg Stengel, populärer DDR-Satiriker)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Neue Mensch sei nicht nur Streben,
es muss ihn hier und heute geben":
sprach mit Emphase Agitator Pfau
und nahm sich erstmal eine neue Frau.
(Hans-Georg Stengel, populärer DDR-Satiriker)

was wollte er damit ausdrücken kannst es mir sagen, es hat sicher etwas mit dem kommi gemeinsam und des krieg i net raus
 
Alle Streitereien die nicht materiell begründet sind (Sie mag mich nicht, sondern den Typen mit den blonden Haaren z.B.) sind damit durchaus möglich.

was machen sie wenn es streit gibt

sozialismus hat värenderungspotentiall

warum hat sozialismus nur veränderungspotentiall und kommunismus eine stabile rolle als gesellschaft




mussten eigentlich die leute im sozialismus auch so hart arbeiten für das gemeinwesen oder wie war es dort
 
Zurück
Oben