Sozialtopographie in...

Dieses Thema im Forum "Alltag im Mittelalter" wurde erstellt von L.Fabianus, 4. Februar 2011.

  1. L.Fabianus

    L.Fabianus Neues Mitglied

    Hallo,

    Also um ehrlich zu sein, tu ich mich ein wenig schwer damit, dass hier reinzuschreiben bzw. hier danach zu Fragen. Hoffe ich entflamme jetzt keine Fehde...

    Ich studiere im ersten Semester Geschichte und muss über die kommenden Semesterferien eine Hausarbeit anfertigen.

    Das Thema dieser Hausarbeit ist: Sozialtopographie in...

    Es soll sich um die Sozialtopographie in einer mittelalterlichen Stadt handeln...

    Meine Frage an euch: Welche Stadt wäre da empfehlenswert und gibt es eine gute Quelllage?

    Hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt :S
     
  2. Cephalotus

    Cephalotus Aktives Mitglied

    Ich würde dir als Einstieg mal folgendes Buch nahelegen:

    Felicitas Schmieder: Die mittelalterliche Stadt, Darmstadt 2005, 2. Auflage 2009.

    Ich kenne das Buch zwar zugegebenermaßen nicht, aber die Autorin ist auf jeden Fall vom Fach und hat was drauf.

    Frau Prof. Schmieder hat sich intensiv mit der Geschichte Frankfurts beschäftigt. Vielleicht wäre das ja dann auch eine Stadt, die man auswählen könnte.

    Ihre Veröffentlicheungen findest du auf der Homepage der Fernuni Hagen.

    Prof. Dr. Felicitas Schmieder - Mitarbeitende - Historisches Institut - Fakultät KSW - FernUniversitt in Hagen

    Viele Grüße

    Bernd
     

Diese Seite empfehlen