Sozioökonomischer Wandel in der Hasengesellschaft

Persönlich möchte ich diese bedeutende Dokumentation über eine vergessene Lebensart als Zeitzeugnis darüber betrachten, wie ehemals die Integration aller Hasenartigen, und vermeintlichen Hasenartigen vonstatten ging. Auch damals war die Gesamtsituation keineswegs zufriedenstellend, aber die Puder Rosa Ranch, und die Kostümierung des Inhabers, Winnetach, bot Anlass zur Hoffnung. Hoffnung, die wir in diesen Tagen so bitter nötig haben. :cry:


Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du hier einer sozialromantischen Schwärmerei nachhängst, welche niemals der Realität entsprach. Durch die Gnade der späten Geburt hast du jene Zeiten nicht mehr erlebt. Aber eins ist heute unter Fachleuten unumstritten:
Die Diktatur des Haseniats war kein Ponyhof!
Erst nach Abschütteln des Hasenjochs konnten sich Rentiere, Weihnachtsmänner, Glücksschweine und Gummibären den Freiraum erkämpfen, den sie in der heutigen freiheitlichen Gesellschaft einnehmen. Jahrtausende lang mussten sie mit einer untergeordneten, rechtlosen Rolle vorlieb nehmen. Vor allem die Gummibären mussten unter unwürdigsten Bedingungen ihr Dasein fristen, ohne nötige Luftzufuhr eingepfercht in winzigen Plastiktüten, wobei es sogar zu ritualen Opfern durch die Hasenartigen gekommen sein soll. Erst ihr Aufstand unter dem Motto "Gelee en Masse" führte zum Zusammenbruch des hasient regime und zur Befreiung der Gummibären. Dieser Aufstand wurde zum Sinnbild für alle späteren demokratischen Entwicklungen.
 
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du hier einer sozialromantischen Schwärmerei nachhängst, ...

... Vor allem die Gummibären mussten unter unwürdigsten Bedingungen ihr Dasein fristen, ohne nötige Luftzufuhr eingepfercht in winzigen Plastiktüten, wobei es sogar zu ritualen Opfern durch die Hasenartigen gekommen sein soll. Erst ihr Aufstand unter dem Motto "Gelee en Masse" führte zum Zusammenbruch des hasient regime und zur Befreiung der Gummibären. Dieser Aufstand wurde zum Sinnbild für alle späteren demokratischen Entwicklungen.

Sorry Stilicho, wenn ich dir hier ebenfalls "sozialromantischen Schwärmerei" vorwerfen muß! :motz:

Befreiung der Gummibärchen? Wo sind denn die freilaufenden Gummifreunde? Wann wurde zuletzt ein lachsfangender Gummibär gesichtet?

Stattdessen fristen sie immer noch in den Städten ein Leben in der Tüte!

Hast du schon einmal die bunten Kameraden nach dem Öffnen einer Tüte beobachtet? Sie zeigen keinerlei Fluchtverhalten oder Scheu vor Fressfeinden!!! Dies ist doch ein untrüglichen Anzeichen dafür, dass sie mit der erlangten Freiheit nichts anfangen können und vorerst einer Betreuung bedürfen!

Ist zwar ein wenig Off Topic, aber ich möchte hier alle dazu ermuntern, alle Gummibärchen aus den Tüten zu befreien und ihnen eine Obhut (z.B. in einer Bauchhöhle) zu gewähren, anstatt sie gleich in den Wäldern auszusetzen!

Und bitte nicht in einem Bach aussetzen! Sie sind nicht, wie einige irrtümlich annehmen, mit Seebären verwandt!

Mit österlichen Grüßen
Andreas
 
Um zurück zu den Hasenartigen zu kommen:
Diese haben nicht nur mit dem Bundesland Has(s)ia einen Teil Deutschlands fest in ihrer Hand sondern die gesamte Republik unterwandert.
So nennt sich ein massgeblicher Teil von Rheinlandpfalz selbst Rheinhaesen und die braven Alemannen im Südesten unseres Landes tragen sogar zu bestimmten hohen Feiertagen wohl als Zeichen der Unterwerfung) einen Hasen,dort Haes genannt.
Und nicht nur das :
Die älteren unter Euch werden sich erinnern: Lange hatten wir einen Kanzler ,den sie nach ihrer Lieblingsspeise Kohl (!) nannten , wobei der Name zweifelsfrei eine existentielle Abhängigkeit von den Hasen symbolisiert . Und seine Nachfolgerin kommt aus der Uckermark,einem Ort,wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.Sie steht also ebenfalls seit ihrer Kindheit unter massivem häsischem Einfluß.
Die Unterwanderung durch die Hasenparallelgesellschaft betrifft nicht nur Wirtschaft und Politik sondern auch die Kirche .Dokumentiert wird dies unter anderem durch das Drei-Hasen-Fenster im spätgotischen Kreuzgang des Paderborner Doms oder die Drei-Hasen-Darstellung im Dom zu Münster unter dem Gewölbe des Johannis-Chores von 1250.
 
Ostern, Hasen und das Gebräu ...

Heute fiel mir seit Langem mal wieder das Hasen-Bräu aus Augsburg in die Hände. Auch noch unter der Rubrik: Oster-Festbier in güldener Schrift.
Solche liebgemeinten Ansätze der Bierindustrie darf man auch nicht unter das raschelnde Osterkörbchen fallen lassen, egal wie das Bier einem selbst nun schmeckt ...
 
Zurück
Oben