Spaniens Himmel über Amerika

Rivera

Mitglied
"Spaniens Himmel über Amerika" ist ein Dokumentarfilm der Geschichtswerkstatt Oberhausen. In ihm berichten Veteranen der Abraham-Lincoln-Brigade der Internationalen Brigaden im Spanischen Bürgerkrieg 1936-1939 über ihre politische Tätigkeit in der US-amerikanischen Arbeiterbewegung in den 20er und 30er Jahren, sowie über den Spanienkampf und ihre Aktivitäten nach 1939.

Alles in allem meine ich, dass es ein sehr interessanter Film ist, wenn man versuchen möchte sich ein Bild davon zu machen, wer denn die Menschen waren, die damals Haus und Hof verlassen haben, um als Freiwillige in einem fremden Krieg zu kämpfen und warum sie dies taten.

Das Augenzeugenberichte keiner objektiven Geschichtsforschung dienlich sind, stelle ich natürlich nicht in Frage. Ich denke aber dennoch, es ist nicht unlohnenswert, sich diesen Film einmal anzuschauen. Man findet ihn auf Youtube unter:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben