Spanische Revolution 1820-23/ Verfassungsdiagramm?

G

Gast

Gast
Hallo Leute,

Ich suche schon seit einiger Zeit für eine art Facharbeit Informationen über die spanische Revolution von 1820-1823. Dazu brauche ich eine Art Quellendokument, dass ich analysieren kann, da dachte ich an die Verfassung die zu dieser Zeit in Kraft war, doch finde ich kaum etwas dazu und schon gar nicht ein Diagramm.

Kann mir einer von euch Helfen? Weiß einer ggf. Literatur Tipps oder hat gar ein Diagramm zur Verfassung?

Über Antworten würde ich mich freuen

Gruß Dennis
 
Da das ein sehr spezielles Thema ist, nehme ich mal Spanischkenntnisse an.[FONT=&quot] Als Quelle kann ich Dir spontan folgendes Buch nennen, darin ist die 1820 - 23 wieder gültige Konstitution von Cádiz von 1812 (La Pepa) abgedruckt:
F
[/FONT][FONT=&quot]ernández García, Antonio (Hg.): La Constitución de Cádiz (1812) y discurso preliminar a la constitución. Madrid 2002. [/FONT]
 
Falls sich jemand wundert, warum ich dieses Thema in das Forum Französische Revolution/Napoleonik verschoben habe: Bei der Spanischen Revolution 1820 - 23 wurde die Verfassung von 1812 (La Pepa) wieder eingesetzt. Die Pepa aber ist unter dem Eindruck des Code Civile von spanischen antifranzösischen Liberalen in Cádiz entworfen worden, der einzigen europaspanischen Stadt, die nie von den Truppen Napoleons besetzt werden konnte.
 
Falls sich jemand wundert, warum ich dieses Thema in das Forum Französische Revolution/Napoleonik verschoben habe:
Ich denke auch, dass es sich dabei um einen konkreten und direkten Zusammenhang zu den Napoleonischen Kriegen bzw. der Zeit und Politik Napoleon I. handelt. Ich glaube Walther Markov stellte es auch so in einem seiner Bücher dar.
 
Zurück
Oben