Spielfilm in der Zeit des Kaltenkrieges

StarsKy1990

Neues Mitglied
Hallo Leute,

wie ihr oben schon sehen könnt bin ich auf der suche nach Spielfilmen, insbesondere Spionagefilme etc. interessiert die in der Zeit des Kalten Krieges spielen. So etwas wie "Gorky Park", allerdings etwas Spionage lastiger;)
ich hoffe ihr versteht was ich suche und könntet mir einen Tipp geben.

ciao,
StarsKy
 
Danke Ihr zwei,
also Tib. Gabinius die filme die du mir empfohlen hast kenn ich ich leider nicht werde mich aber darüber informieren.
Sascha, jetzt wo du es erwähnst fällt es mir auch ein das ich diese Serie mal gesehen habe. Mal sehen ob es die auf dvd gibt
 
Hallo Leute,

wie ihr oben schon sehen könnt bin ich auf der suche nach Spielfilmen, insbesondere Spionagefilme etc. interessiert die in der Zeit des Kalten Krieges spielen. So etwas wie "Gorky Park", allerdings etwas Spionage lastiger;)
ich hoffe ihr versteht was ich suche und könntet mir einen Tipp geben.

ciao,
StarsKy


Wie wäre es mit "Der Dritte Mann" mit Orson Welles

oder 1-2-3 eine Komödie von Billie Wilder mit James Cagney als Boss einer Firma, der die Russen auf den Geschmack von Coca Cola bringen will.
 
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so ganz, welche Filme du nun "genau" suchst, also Filme, die eher historischer angelegt sind, oder Filme, die im Kalten Krieg spielen und wo der Spannungsfaden letztlich egal ist (MacGuffin)?

Wie komödiantisch darf es denn sein? Und wie alt? Sollte es auf einer wahre Begebenheit beruhen?

Wie dem auch sei, ich versuche mal einige relativ gute, bis sehr gute Filme aufzuführen; vielleicht ist ja was für dich dabei:


Ein historischerer und guter Film ist:

Thirteen Days | FILMSTARTS.de

Ein sehr guter Film, wo die Historie eigentlich egal ist, und Vorläufer aller Agentenfilme, inkl. James Bond ist:

Der unsichtbare Dritte | FILMSTARTS.de

Ein schwächerer Hitchcock, aber mit einem eingem größerem Bezug zum Kalten Krieg ist dieser hier:
Der zerrissene Vorhang ? Wikipedia
Hintergrundinfos aus dem legendärem Interview von Francois Truffaut mit Hitchcock:
Torn Curtain, Der zerrissene Vorhang - Alfred Hitchcock

oder auch der etwas schwächere:
http://www.filmstarts.de/kritiken/38447-Topas.html
der kurz vor der Kubakrise spielt.
Weitere Spionage-Thriller im oder kurz vor dem Kalten Krieg von Hitchcock sind Notorious (Ingrid Bergmann, Cary Grant) und der zweite Der Mann der zuviel wusste (James Stewart), die beides Meisterwerke sind, zumindest der erstere. Daneben gibt es noch weitere Spionagefilme von Hitchcock, die aber viel früher spielen.


weiterhin ist dieser recht gut:
Botschafter der Angst ? Wikipedia
The Manchurian Candidate (1962)
der dann als Remake auch bestehen konnte, wobei aber die Handlung ins Heute (Golfkrieg) versetzt wurde:
Der Manchurian Kandidat | FILMSTARTS.de

Lustigerer Agentenfilm ist:
Arabeske (Film ? Wikipedia)
mit Gregory Peck und Sofia Loren.

noch lustiger und vor allem schräger und nicht jedermanns Geschmack ist diese Parodie:
Casino Royale (1967 ? Wikipedia)
mit dem unvergleichlichem Peter Sellers

Mehr Leute finden diese Kalte-Krieg Satire lustig:
Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben | FILMSTARTS.de
Dr. Strangelove, Or: How I Learned To Stop Worrying And Love The Bomb (1964)
ein Meisterwerk, welches bekannt sein dürfte.

Ein ernster und guter Klassiker mit Richard Burton ist:
Der Spion, der aus der Kälte kam (Film ? Wikipedia)


Auf dieser guten Seite, wo man nicht nur Filmlisten erhält, sondern auch für die Filmhistorie relevante Filme erwähnt werden, sowie mehrere Top 100 - Top 300 und nach Genres geordnete BestOf-Listen enthalten sind, findest du in dieser Subkategorie gute bis hervorragende Filme:

http://www.filmsite.org/thrillerfilms3.html

Wenn du möchtest, erwähne ich daraus noch einige Filme, die ich persönlich recht gut fand, einige habe ich aber vor Jaaaahren gesehen, womöglich war da mein Geschmack ein wenig anders...

gut fand ich:
Sieben Tage im Mai ? Wikipedia
mit Kirk Douglas und Burt Lancaster - was für ne Besetzung!

nach dem Thriller von John le Carre:
Anruf für einen Toten (1966)

den fand ich auch toll, mit Robert Redford, dem Brad Pitt der Prä-90er ;):
Die drei Tage des Condor | FILMSTARTS.de

diesen Kalten Krieg Film haste sicher schon gesehen:
Jagd auf Roter Oktober | FILMSTARTS.de
danach gab es noch einige U-Boot Filme z.B. diesen kann man auch anschauen:
http://www.filmstarts.de/kritiken/35712-K-19:-Showdown-in-der-Tiefe.html


Siehe auch:

Selection of Greatest Thriller and Suspense Films:

Thriller and Suspense Films


hier die erste Seite zu dem Suspense- und Thriller-Genre und wichtige Vertreter daraus:
http://www.filmsite.org/thrillerfilms.html


so, nun kann der Kalte Krieg im Wohnzimmer kommen. :winke:

Wenn du alte Filme nicht mehr in der Videothek finden solltest, wenn du alte Filme nicht mehr im Verkauf finden solltest, dann melde dich per PN, ich kenne da ggf. jemand, der "tauscht" alte Filme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar nichts mit Spionage zu tun, aber der beste Film über den Kalten Krieg ist meiner Meinung nach (wie schon oben angeführt) "Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben" von Stanley Kubrick. Dieser Film zeigt den ganzen paranoiden... na, ich hätte beinahe Schwachsinn geschrieben.
 
Wie wäre es mit "Der Dritte Mann" mit Orson Welles

oder 1-2-3 eine Komödie von Billie Wilder mit James Cagney als Boss einer Firma, der die Russen auf den Geschmack von Coca Cola bringen will.

"Der dritte Mann" ist einfach Kult!
Aber wann wurde er gedreht? Vor oder während des kalten Krieges?
 
Hat zwar nichts mit Spionage zu tun, aber der beste Film über den Kalten Krieg ist meiner Meinung nach (wie schon oben angeführt) "Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben" von Stanley Kubrick. Dieser Film zeigt den ganzen paranoiden... na, ich hätte beinahe Schwachsinn geschrieben.

Als ich etwa 5 Jahre alt war, das war 1965, fragte ich meine Mutter, gibt es Krieg?
Warum fragt ein Fünfjähriger so etwas?
Weil man nichts anderes hörte von den Erwachsenen.
Ich hatte damals als Kind wirklich Angst. Meine Grosseltern und Eltern kannten ja nur Krieg.
Manche sagen, Gott sei Dank ist das vorbei. Den Gott lasse ich da mal raus. Ich sage, zum Glück haben einige Menschen etwas gelernt.

In dieser Zeit entstanden auch die meisten Filme darüber.
 
Wenn du Filme willst die den Wahnsinn des Kalten Krieges zeigen, dann kann ich "The day after" oder "Wenn der Wind weht" empfehlen. Das hat zwar mit Spionage wenig zu tun, sind aber sehr lehrreich.

Ein wirklich guter Film im "what if"-Stil ist "Der Dritte Weltkrieg" bei dem infolge der Maueröffnung und einer (fiktiven) Eskalation von Seiten der Roten Armee der Dritte Weltkrieg ausbricht. Vor allem ist dieser Film im Stil einer Doku aufgemacht und wirkt so sehr wirklichkeitsnah, zumal das dargestellte Szenario durchaus denkbar war 1989.
 
"Der dritte Mann" ist einfach Kult!
Aber wann wurde er gedreht? Vor oder während des kalten Krieges?

Tja, kommt drauf an, wann du den Kalten Krieg beginnen lässt, ich würde sagen, in der Übergangsphase nach dem WK2 hin zum klassischen atomwaffenstrotzendem Kalten Krieg:

Der dritte Mann | FILMSTARTS.de
gedreht 1949.

Und wenn wir in Gil-Gilads Richtung gehen, fand ich War Games als Jugendlicher recht gut.
 
Weitere interessante Filme zur Thematik Kalter Krieg /Agenten:

Das Russland- Haus (mit Sean Connery)
Stream: ...

und ein richtig guter, älterer Film mit Oskar Werner u. Richard Burton:

Der Spion, der aus der Kälte kam

Stream: ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
è For Eyes Only” (1963). Film der DDR.

è War Games“ (1983). Was für Computerfreaks. „TIC TAK TOE“ wurde damit weltbekannt.

è Der Mann aus Metall“ (1973).Diesen Film fand ich persönlich besonders spannend.
 
oder 1-2-3 eine Komödie von Billie Wilder mit James Cagney als Boss einer Firma, der die Russen auf den Geschmack von Coca Cola bringen will.


Diese Empfehlung von Scorpio möchte ich nachdrücklich unterstreichen. Eins, Zwei, Drei ? Wikipedia von Billy Wilder zieht sie alle durch den Kakao: die obrigkeitshörigen Deutschen, die Kommunisten aus Ost-Berlin und der Sowjetunion und die Amerikaner, die denken, dass alles käuflich ist.:yes:
 
Zurück
Oben