Spielfilme und Geschichtsbewusstsein

Kaisermax

Neues Mitglied
Interessant wie oft in diesem Forum geschichtliches mit Hollywood und Netflix in Verbindung gebracht wird.
 
Interessant wie oft in diesem Forum geschichtliches mit Hollywood und Netflix in Verbindung gebracht wird.
Das ist eines der Forschungsfelder der Geschichtsdidaktik: Wie bewegte Bilder (sprich Spielfilme und Serien) unser Geschichtsbewusstsein, Geschichtsbild und Geschichtswissen beeinflussen, bestätigen, verändern. Häufig sind Szenen und Darstellungen aus Filmen und Büchern Anlass für Nachfragen. In der Proportion der Forenbeiträge an sich würde ich das aber eher als gering einschätzen.
 
Ist doch toll, wenn Filmfreunde geschichtliches Wissen bekommen! Nicht so toll ist, dass meist Einiges verfälscht wird, wegen der Dramaturgie.
 
Ich will jetzt mal nur für mich sprechen.

In dem Forum habe ich lange kein Feedback mehr zu inhaltlichen Fragen bekommen bzw. das hat mich nicht irgendwie weiter gebracht (was nicht schlimm ist).
Darstellungen wie ich sie früher hier gemacht habe zu komplexen Sachverhalten (bestimmte Schlachten, Allianzen etc.) bette ich mittlerweile lieber in meinen Blog ein, da ich dort auch Bilder einfügen kann und es leichter ist auf ihn zu verweisen.
Früher (vor 10 Jahren+) gab's hier auch Mitglieder wie Soleil Royale, Rovere oder so die von sich aus für mich spannende Diskussionen gestartet haben.

Da Filmrezensionen nicht so gut zu meinem Blog passen, schreibe ich sie ins Geschichtsforum. Filme sind eben immer wieder was neues. Indem ich mir Gedanken darüber mache wie gut die Vergangenheit wiedergegeben wurde, recherchiere ich auch über die Geschichte selbst - hinterfrage meine Ansichten. Manche Filme - bessere Filme - können ja auch in sich schon einen Diskurs beinhalten ("Die Nonne" z.B.).

Danke für Deinen schönen Beitrag, El Quijote.:)
 
Zurück
Oben