Spionage

Ricco

Mitglied
Guten Morgen :winke:

Ich lese gerade das Buch "Geheimkrieg" von Carl Hermmann.
In diesem Buch werden sehr interessante Fakten zum Thema Spionage zwischen Frankreich, Russland und Deutschland genannt, erklärt und erläutert.
Mir stellt sich da nur eine Frage, ob diese Informationen der Wahrheit entsprechen, weil auf der einen Seite wird alles logisch mit Beweisen erklärt, aber auf der anderen Seite klingt es wieder fast unglaublich, was an Spionage betrieben wurde. Weiß da jemand mehr?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Spione/Spionage im Ersten Weltkrieg

Hallo,

in einigen Zeitungsberichten (Zeit Online etc.) war anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums auch die Rede von Spionage bzw. berühmten Spionen. Neben bekannten wie Mata Hari, Oberst Redl (okay, der war schon davor) oder Elsbeth Schragmüller wurde z.B. auch auf Lenin als Spion für Deutschland hingewiesen.

Kennt ihr interessante/bestätigte Persönlichkeiten, die als Spione aktiv waren bzw. habt ihr (seriöse) Literaturtipps oder Internetquellen?

Danke!

Marie Luise
 
Neben bekannten wie Mata Hari, Oberst Redl (okay, der war schon davor) oder Elsbeth Schragmüller wurde z.B. auch auf Lenin als Spion für Deutschland hingewiesen.

Lenin war nun allerdings nie ein deutscher "Spion", in dem Sinne, dass Spione Geheimnisse auskundschaften und an ihre Auftraggeber weitergeben.

Es gab für einen gewissen Zeitraum, zwischen der Februar- und Oktoberrevolution, in zwei Punkten eine Interessenkongruenz zwischen der deutschen Führung und den russischen Bolschewiki - beide strebten den Sturz der russischen Provisorischen Regierung und Russlands Ausscheiden aus dem Krieg an.

Deshalb ermöglichte die deutsche Führung Lenin die Rückkehr aus dem Exil nach Russland, und es flossen wohl auch deutsche Geldmittel an die Bolschewiki. Ziel der deutschen Führung war die "Revolutionierung" Russlands, um im Lande Chaos und Aufruhr zu stiften und damit einen Kriegsgegner zu schwächen. Lenins Ziel blieb trotzdem die sozialistische Weltrevolution, die auch das deutsche Kaiserreich hinwegfegen sollte.
 
Danke für den Hinweis bzgl. Lenin. Ich war etwas irritiert, da in manchen Zeitungen in den letzten Monaten auf seine Rolle als dt. Spion Bezug genommen wurde. Interessensgemeinschaft (der Feind meines Feindes?) trifft es vermutlich sehr viel besser.

lg, Marie Luise
 
Zurück
Oben