Sprengsatz in Spielzeugform?

Nergal

Aktives Mitglied
Ich möchte zu Anfang sagen dass ich hier für Keinen (Israel, Palestinänser) Partei ergreifen möchte, sondern nur aus interesse frage.

Habe einst im Geschichtsunterricht gehört dass Israel vor mehreren Jahrzehnten Sprengsätze in Spielzeugform eingesetzt hat.
Es soll sich aber nicht um spielzeugähnliche Minen wie etwa die jenigen die man allgemein als "Schmetterlingsminen" bezeichnet handeln (auch wurde diese Waffe in dieser Gegend meines wissens nach nie verwendet) sondern wirklich um Sprengfallen in form von Spielzeug, eben um damit Kinder zu treffen.

Weiß Jemand mehr zu dem Thema, bzw. hat jemand einen Link?
 
hallo Nergal,
da scheint dir aber jemand einen Riesenbären aufgebunden zu haben.
Weder die israelische Armee, noch der Geheimdienst (bzw. die Geheimdienste) gehen so vor. Palästinensische Terroristen allerdings haben schon Puppen, die aus Plastiksprengstoff gebildet waren, zu Anschlägen benutzt. Ich selbst habe so ein Ding im Armeemuseum von Jaffo gesehen.
 
Gezielter Einsatz von Sprengsätzen bzw. -fallen in Spielzeugform ist mir auch von regulären Armeen nicht bekannt.

Allerdings könnte diese Annahme auch vom Streubombeneinsatz herrühren. Hier sind besonders oft Kinder die Opfer, da sie die leuchtend bunten Bomblets für Spielzeug halten. Hier kommt es immer wieder zu schweren Verletzungen beim Spielen. Zudem sind einige Bomblets in einer Art Schmetterlingsform ausgeführt, um eine weitere Verteilung über das Zielgebiet zu erreichen. Diese könnte man im weitesten Sinne als "Schmetterlingsmine" bezeichnen, da immer ein Teil (gewollt oder ungewollt) nicht explodiert und damit entweder als Blindgänger oder tatsächlich als Mine eine Gefahr darstellt. Die Personengruppen, die von solchen Waffen am meisten in Mitleidenschaft gezogen werden, sind, wie schon erwähnt, Kinder und Bauern auf dem Feld.
 
Es ist immer wieder behauptet worden, dass es sowas in Vietnam gab. Harte Belege gibt es nicht.

Fakt ist heute auf jeden Fall, dass manche Länder Bomblets in grellen Farben einsetzen, um die Auffindbarkeit von Blindgängern zu verbessern bzw. sichtbar vor Minenfeldern zu warnen (diese verliert dadurch seine Absperrwirkung ja nicht). Leider halten Kinder diese grellen Farben oft für Spielzeug.

@bb: Welche Seite soll diese eingesetzt haben? VC oder US-Army oder beide? Als Abwurfmittel oder Sprengfalle?
 
Ich möchte zu Anfang sagen dass ich hier für Keinen (Israel, Palestinänser) Partei ergreifen möchte, sondern nur aus interesse frage.

Habe einst im Geschichtsunterricht gehört dass Israel vor mehreren Jahrzehnten Sprengsätze in Spielzeugform eingesetzt hat.
Es soll sich aber nicht um spielzeugähnliche Minen wie etwa die jenigen die man allgemein als "Schmetterlingsminen" bezeichnet handeln (auch wurde diese Waffe in dieser Gegend meines wissens nach nie verwendet) sondern wirklich um Sprengfallen in form von Spielzeug, eben um damit Kinder zu treffen.

Weiß Jemand mehr zu dem Thema, bzw. hat jemand einen Link?


@Nergal

Mit Verlaub, hier sitzt Du einem großen Irrtum auf, oder wie mein Mitdiskutant es formulierte "da hat Dir jemand einen großen Bären aufgebunden".

Niemals würde die israelische Armee Waffen gezielt gegen Kinder einsetzen. Das widerspräche den Einsatzgrundsätzen der israelischen Armee, link im Anhang. Von ethischen Grundsätzen ganz abgesehen.

M.

Grundlegende Einsatzdoktrin

Die allgemeine Einsatzdoktrin der israelischen Streitkräfte[15] ist von der Ansicht geprägt, dass Israel aufgrund seiner geringen territorialen Ausdehnung keinen Raum für defensive Kriegstaktiken hat. Andererseits hegt Israel heute keine territorialen Ansprüche mit Ausnahme der Golanhöhen und des Westjordanlandes. Daraus wird abgeleitet, dass militärische Konflikte, ob vorbereitet oder durch militärische Eskalationen ausgelöst, auf politischer Ebene verhindert werden müssen. Das Militär unterstützt diese außenpolitische Leitlinie mit einem wirksamen Abschreckungspotenzial.
Sollte Israel dennoch Krieg führen müssen, so ist primäres Ziel der Streitkräfte, die strategische Initiative an sich zu reißen und den Krieg schnell und mit möglichst wenigen eigenen Verlusten zu Ende zu führen. Deshalb stehen offensive Taktiken im Vordergrund.[16]

Israelische Streitkräfte ? Wikipedia
 
Habe einst im Geschichtsunterricht gehört dass Israel vor mehreren Jahrzehnten Sprengsätze in Spielzeugform eingesetzt hat.
Es soll sich aber nicht um spielzeugähnliche Minen wie etwa die jenigen die man allgemein als "Schmetterlingsminen" bezeichnet handeln (auch wurde diese Waffe in dieser Gegend meines wissens nach nie verwendet) sondern wirklich um Sprengfallen in form von Spielzeug, eben um damit Kinder zu treffen.

Also ich halte es auch ausgeschlossen, dass Minen in Spielzeugform genutzt worden sein sollten. Mit welchem militärischen Zweck sollten solche Waffen eingesetzt werden? Um die Kinder zu töten? Höchst unlogisch.

Die Minen hatten doch sicherlich den Namen, wegen ihrer Bauart bzw. wegen der Form, aber nicht als getarntes Spielzeug.:S
 
Ich vermute, Nergal hat irgend etwas über das Ende der letzten Libanon-Invasion aufgeschnapt, als die IDF um ihren Rückzug zu decken, in den letzten Tagen noch etliche Streubomben abwarf. Diese haben ca. 1 Million von unexplodierten Bomblets hinterlassen.

Damals wurde viel über die Gefahr für Kinder und Zivilbevölkerung allgemein die von diesen Dingern ausging gesprochen.

Das ist relativ jüngere Geschichte: Israeli Bomblets Plague Lebanon - New York Times
 

Anhänge

  • _42132080_bomblet2-afp416.0.jpg
    _42132080_bomblet2-afp416.0.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 3.028
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder behauptet worden, dass es sowas in Vietnam gab. Harte Belege gibt es nicht.


Bei uns wurde das immer von den "bösen Iwans" in Afghanistan behauptet.
.
Aber Bdaian und floxx haben den Hintergrund ja genannt.


OT: Dass unsere Sportler deshalb mal nicht zur Olympiade durften und unsere Soldaten sich jetzt im gleichen Gäu blutige Nasen holen, dürfte auch zu den Treppenwitzen der Weltgeschichte gehören
 
Es gibt aus Vietnam ja durchaus nachgewiesene Sprengfallen des Vietcong. Zum Bsp verminen von Verwundeten (umstritten), Flugzeugwracks, oder Ausrüstungsteilen. Freilich hatten diese Sprengfallen nicht das Aussehen von Spielzeug, ich nehme an in den Reihen der Amerikaner waren auch eher wenige Kinder. Und eine versteckte Mine ist eben immer noch effektiver als eine sichtbare, besonders wenn sich ein GI fragt warum da ein Plüschhase auf dem Dschungelpfad liegt, das würde eher Misstrauen wecken ;)
 
Dass mit den Spielsachen muss man doch noch etwas relativieren. Es gibt tatsächlich Bomblets aus Streubomben in Kugelform die wie Bälle aussehen. Das wird zwar nicht der eigentliche Zweck der Form sein, die Wirkung ist aber tatsächlich dass sie von Kindern mit solchen verwechselt werden, insbesondere da sie teilweise auch in bunten Farben hergestellt werden.

http://assets.unicef.ch/img/original/061149_uni45005_libanon.jpg

http://assets.unicef.ch/img/original/uxo_pamphlet_back__2_.jpg

aus

UNICEF Schweiz - Aufklärungsmaterial
 

Anhänge

  • M38Grenade3.JPG
    M38Grenade3.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 856
  • UnkBB4.JPG
    UnkBB4.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
... besonders wenn sich ein GI fragt warum da ein Plüschhase auf dem Dschungelpfad liegt, das würde eher Misstrauen wecken ;)
In einer zerstörten Siedlung würde der GI wohl (auch) an Kinder denken. Ich denke an die "boopy trap"-Szene in "full metal jacket". Es kann sein, dass hier entsprechende Berichte szenisch umgesetzt wurde. Laut wiki soll der Film auf zwei Veröffentlichungen von Kriegsberichterstattern basieren, insb. dem Buch The Short Timers von Gustav Hasford. Das müsste man nachprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ein Interessanter Nebenaspekt. Die Amerikaner haben eine ihrer Clusterbombs in Vietnam nach einiger Zeit nicht mehr weiterverwendet, weil sie so viele Blindgänger hervorbrachte. Aber nicht aus Sorge gegenüber der Zivilbevölkerung, sondern weil der Viet-Cong daraus mit vorliebe Sprengfallen bastelte.

CBU-25 with BLU-24/B
 
Bei dem Bsp von Bdaian ist die Spielzeugform dann aber eher ein Resultat aus den "besten" Gestaltungsmerkmalen zur Maximierungd er Wirksamkeit, Lagerung im Flugkörper, Abwurf etc, kenne mich da nun nicht so aus.
 
In einer zerstörten Siedlung würde der GI wohl (auch) an Kinder denken. Ich denke an die "boopy trap"-Szene in "full metal jacket". Es kann sein, dass hier entsprechende Berichte szenisch umgesetzt wurde. Laut wiki soll der Film auf zwei Veröffentlichungen von Kriegsberichterstattern basieren, insb. dem Buch The Short Timers von Gustav Hasford. Das müsste man nachprüfen.

Den semi-autobiographischen Roman kann man auf der Seite des Autors herunterladen. Eine erste flüchtige Suche nach den Begriffen "trap" und "doll" brachte allerdings keine Ergebnisse. Private Joker's Homepage: Gustav Hasford (1947-1993)
 
Zurück
Oben