Spuren der Bayern von König Otto I. in Athen

S

schley

Gast
Hallo, wer kann mir sagen, wo ich in Athen, evtl. auf einem der Friedhöfe, Spuren der Bayern von König Otto I finde?

Gruss Schley
 
Vielen Dank fuer die Antwort! Allerdings habe ich vor ein paar Jahren einen Beitrag im Fernsehen (BR?) gesehen, in dem Nachfahren der Bayern von Otto I aufgespuert wurden und interviewt wurden. Ebenfalls wurde ein Friedhof in Athen gezeigt, wo man diese Spuren noch findet. Aber welcher ist es? Ueber eine erneute Antwort wuerde ich mich freuen, da ich derzeit in Athen bin und immer wieder danach forsche. Das letzte mal war ich auf dem Ersten Friedhof von Athen und habe einige Graeber gefunden aber glaube nicht, das es der richtige ist.

Gruss Schley
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachfahren Otto I. in Athen? Otto I. ging nach der Revolution in Griechenland ins Exil nach Bayern (inkl. griechischer Hofstaat) und residierte in Bamberg:
http://bamberg-guide.de/home/magazin/kultur/greece.htm
Otto I. hatte keine direkten Nachkommen. Nach seinem Tod wurde er in der Münchner Theatinerkirche beigesetzt. Sein Nachfolger Georg I. war ein Sohn des dänischen Königs Christian IX.
 
Hallo Lilly, vielen Dank fuer Deinen Beitrag! Ich meinte allerdings nicht die direkten Nachfahren von Otto I sondern die Nachfahren seine Hofstaates bzw. seiner Truppen, die ihn begleiteten und danach sogar in Griechenland blieben, deren Namen teilweise hellenisiert wurden. Wer weiss darauf eine Antwort?


Gruss Schley
 
schley schrieb:
Hallo Lilly, vielen Dank fuer Deinen Beitrag! Ich meinte allerdings nicht die direkten Nachfahren von Otto I sondern die Nachfahren seine Hofstaates bzw. seiner Truppen, die ihn begleiteten und danach sogar in Griechenland blieben, deren Namen teilweise hellenisiert wurden. Wer weiss darauf eine Antwort?


Gruss Schley

Otto I. hatte sowohl einen griechischen Hofstaat (den er dann auch mit nach Bamberg nahm, vgl. Link) als auch griechische Truppen.
 
auf den Spuren der Bayern von König Otto I in Athen

Hallo Lilly,

entschuldige meine Hartnaeckigkeit, ich weiss, dass einige Mitglieder der bayrischen Regimenter nicht nach Deutschland zurueckkehrten und mit Ihren Familien in Athen blieben. Die Nachfahren wurden interviewt die Graeber ihrer Vorfahren besucht. Leider habe ich bisher diese nicht finden koennen, da mir bisher keiner sagen konnte, wo ich suchen muss. Wer hat darauf eine Antwort?

Gruss Schley
 
Meinst du evtl. die Regimenter die im griechischen Krieg kämpften? (Vor dem Regierungsantritts Ottos) Du könntest es mal bei der deutschen katholischen Gemeinde in Athen versuchen, vielleicht wissen die ja mehr, bzw. diese Regimentsmitglieder sind sogar auf deren Friedhof bestattet.
 
Hallo Lili,

hier ein Beitrag des BR zu meiner Frage!

mfG Schley
----------------------------------------------------
Absender: Euroblick@brnet.de <Euroblick@brnet.de>

Datum: 23.08.04 13:14

Empfänger: friedrich.schley@t-online.de <friedrich.schley@t-online.de>

Kopie/CC:

Betreff: Spuren von König Otto



Sehr geehrter Herr Schley,

zu Ihrer Frage: Den Friedhof, den Sie suchen, finden Sie in Athen im
Stadtteil Iraklion.
Dort gibt es eine kleine katholische Kirche, auf den Grabsteinen sind viele
deutsche Namen,
die jedoch zum größten Teil in griechischen Buchstaben geschrieben sind.
Der Grund:
Im Gefolge König Ottos haben sich viele Bayern in Iraklion angesiedelt,
dort gibt es heute
noch Menschen, die sich zu ihren bayerischen Wurzeln bekennen. Nachfahren
von König Otto
gibt es nicht, da die Ehe des Königs mit Königin Amalie von Oldenburg
kinderlos blieb, einer
der Gründe, warum die Griechen König Otto 1862 aus dem Land gejagt haben.

Mit freundlichen Grüssen
Marion Kleinwächter

Bayerisches Fernsehen
Redaktion Europa u. Sonderprojekte
Floriansmühlstr. 60
80939 München

Tel.: 089/3806 - 5559
Fax: 089/3806 - 7704

mail: euroblick@brnet.de

-----------------------------
 
Zurück
Oben