Staatsaufbau der Sowjetunion

B

blub

Gast
heyho,
ich muss ein referat über die sowjetunion halten und bin für meine powerpointpräsentation auf der suche nach einer schematischen darstellung des sowjetischen staatsaufbaus (nach 1945). Hab schon gegooglt aber nichts passendes gefunden, hättet ihr vielleicht einen Tipp?

wär cool wenn ihr mir helfen könntet

danke im vorraus
 
@blub

Wenn Du ein Organigramm haben möchtest, das habe ich nicht. Für Deinen Zeitraum, nach 1945, sind zwei Verfassungen maßgeblich, und zwar die von 1936 ("Stalin-Verfassung") und die von 1977 mit allen jeweiligen Änderungen. Ich würde die von 1977 nehmen. Bedenke aber für Deinen Vortrag, die UdSSR war ein totalitärer bzw. spättotalitärer Staat, zwischen Verfasssungstext und Verfassungswirklichkeit bestand eine große Diskrepanz, allerdings nicht im formalen Staatsaufbau.

Verfassung der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (1936)

Verfassung der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (1977)

Dort findest Du etwas zum grundsätzlichen, formalen Staatsaufbau der UdSSR.


M.
 
Ein Organigramm der Verfassung von 1936 findet sich in: Helmut Altrichter (Hrsg.): Die Sowjetunion. Von der Oktoberrevolution bis zu Stalins Tod. Band 1: Staat und Partei (DTV Dokumente), München 1986, S. 340
 
Zurück
Oben