Stadt als Grablicht niederbrennen (evtl. Wittelsbacher Geschichte?)

sikmik

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

In meiner Schulzeit wurde im Geschichtsunterricht mal eine Erzählung erwähnt zu welcher ich nun weiterführende Informationen suche.

Was ich noch so grob weiß:
Es ging um einen Herzog der glaub ich in München residierte.
Sein Sohn, der ein Herzogtum ausserhalb hatte wollte eine nicht adelige Frau heiraten, die nach Aussagen wohl ausserordentlich schön gewesen sein musste. Ich erinnere mich an die Aussage das ihre Haut so weiß/blas war, dass man an ihrer Kehle sehen konnte wenn sie Wein trinkt.
Der Vater lies die Frau dann ertränken, worauf der Sohn sagte er werde die Stadt (ich meine es war München) niederbrennen und zu ihrem Grablicht machen.
Offensichtlich hat er es nicht getan^^.

Den letzten Tip den ich bekommen habe war der, das es sich wohl um einen Teil der Wittelsbacher Geschichte handelt.

Ich würde mich freuen wenn jemand weiß wer die Protagonisten waren?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
sikmik
 
Zurück
Oben