Stammbaum Sudetengebiete

Moltke d. Ä.

Mitglied
Hi,

da ich nun meine Ahnentafel mütterlicherseits bis 1792 zurück verfolgen kann, will ich nun das ganze auch väterlicherseits nachforschen. Leider sind alle Dokumente meines Grossvaters bei der Vertreibung aus dem Sudetenland verloren gegangen. Meine Frage wäre nun, wie komme ich evtl. an diese Geburts- und Heiratsurkunden?

Vielen Dank schonmal!
 
Hi,

da ich nun meine Ahnentafel mütterlicherseits bis 1792 zurück verfolgen kann, will ich nun das ganze auch väterlicherseits nachforschen. Leider sind alle Dokumente meines Grossvaters bei der Vertreibung aus dem Sudetenland verloren gegangen. Meine Frage wäre nun, wie komme ich evtl. an diese Geburts- und Heiratsurkunden?

Vielen Dank schonmal!

Versuch es hier, falls Du dort nicht schon warst.

Deutsche Zentralstelle für Genealogie

M. :winke:
 
Danke für die Seite! Leider finde ich sie sehr unübersichtlich und auch aus der Benutzerhilfe komme ich nicht raus:grübel:.

Kann man auch durch ein deutsches Amt direkt in den tchechischen Gemeinden anfragen lassen?
 
Die Website ist nun einmal wie sie ist. Meine unmaßgebliche Empfehlung, ruf dort einfach an und habe möglichst folgende Informationen parat:

- letzter Wohnort der Verwaften väterlicherseits
- zu welchem Bistum gehörte die Gemeinde bis 1918 (Kukanien) bzw. danach, so sie katholisch waren
- waren die väterlichen Verwandten Wehrmachtsangehörige oder Angehörige der Waffen-SS, dann käme als Anlaufstelle diese infrage:

Deutsche Dienststelle (WASt)

- waren sie Mitglied oder einer Gliederung der NSDAP (z.B.: Allgemeine SS, SA etc.) käme das exBDC Archiv infrage ("Ariernachweis"), eventuell auch hier: Findbuch des Bundesarchives, "Reichssippenamt", R 1509

http://startext.net-build.de:8080/b...ndex.htm?kid=A726EF22BEA84AD088555AF97F6B0CAC

- eventuell auch über SdP, vergl.: Findbuch des Bundesarchives, R43-II-1199a

http://startext.net-build.de:8080/barch/MidosaSEARCH/R-43-747/index.htm?search=Reichsgau%20Sudetenland&KontextFb=KontextFb&from=1938&to=1945&searchType=any&searchVolumes=volumes&highlight=true&vid=R-43-747&kid=cd68f7d7-2aa1-414e-b615-2d8dbfa0badf&uid=4aa552f1-6f80-40e0-878b-3057bb1cf425&searchPos=17

- ansonsten bliebe nur der mühselige Weg über Kirchenbücher

Oder eine Anfrage hier:

Suchdienst- DRK

- ansonsten, das österreichische Staatsarchiv für die Zeit vor 1918

Österreichisches Staatsarchiv

für die Zeit danach,

Genealogy: Archives in Czech Republic / Archive in der CR

Du kennst Deine Familie am besten, um zu entscheiden, wo Du starten kannst, mein Tipp, wäre Leipzig.

M.
 
Hi,

da ich nun meine Ahnentafel mütterlicherseits bis 1792 zurück verfolgen kann, will ich nun das ganze auch väterlicherseits nachforschen. Leider sind alle Dokumente meines Grossvaters bei der Vertreibung aus dem Sudetenland verloren gegangen. Meine Frage wäre nun, wie komme ich evtl. an diese Geburts- und Heiratsurkunden?

Vielen Dank schonmal!


Viele deutsche Kirchenbücher sind von Tschechen digitalisiert und ins Internet gestellt worden.

www.actapublica.eu wäre ein erster Schritt, allerdings wird gerade der Server gewechselt.

Weißt Du, aus welchen Orten Deine Ahnen stammen? Davon hängt das zuständige Regionalarchiv in Tschechien ab.

Meine sudetendeutschen Vorfahren konnte ich übrigens durch die Online-Kirchenbücher bis ca. 1600 zurückverfolgen.
 
Vielen Dank an Melchior und Jacobum. Bin begeistert, wie ihr all dieses Quellen kennt.

Ich telefoniere heute mal mit meinem Vater und erfrage die Orte.
 
So ich habe nun die Orte meiner Vorfahren gefunden. Mein Opa wuchs in (heute) Želénky auf (damals wohl Schelington, dass Internet liefert dazu nichts...). Sein Vater kam allerdings ursprünglich aus Osek.

Unter welchen Regionalarchiv muss ich da suchen?

Mein Urgroßvater war bei der Wehrmacht. Scheinbar in Flensburg stationiert, um Flugabwehrballons in Hamburg aufsteigen zu lassen. Kann das sein?
 
So ich habe nun die Orte meiner Vorfahren gefunden. Mein Opa wuchs in (heute) Želénky auf (damals wohl Schelington, dass Internet liefert dazu nichts...). Sein Vater kam allerdings ursprünglich aus Osek.

Unter welchen Regionalarchiv muss ich da suchen?

Zu Osek (dt: Ossegg):

Genealogy: Bohemia, Sudetenland, Parish Books, Ossegg, Dux

Zu Zelenky (dt. Schellenken):

Genealogy: Bohemia, Sudetenland, Parish Books, Dux, Duchcov

Alle Kirchenbücher liegen im Státní oblastní archiv v Litoměřicích - (Staatliches Gebietsarchiv in Leitmeritz).

Das Archiv gibt bekannt, dass die digitalisierten Matriken auf eigenem Server online gestellt werden, siehe http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite/ - die Abbildung des Buchs "Archivni VadeMacum" anklicken, auf der nächsten Seite oben am Reiter "suchen" - bei "Ort" Ortsnamen eingeben. Anleitung zur Benützung auf der 1.Seite als PDF-Datei.

Viel Erfolg!
 
Danke Jacobum. Leider sind die Kirchenblätter in altdeutscher Handschrift und für mich zu klein geschrieben (trotz Vergrößerung) :-(. Bei den Seiten der Genealogy verstehe ich nicht ganz, wie ich da vorgehen muss.
Ist aber auch schwer mit mir :-(. Peinlich. Habe aber meinem Großvater versprochen, soviel wie möglich rauszufinden.

Edit: Ich werde diese Schrift lernen :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jacobum. Leider sind die Kirchenblätter in altdeutscher Handschrift und für mich zu klein geschrieben (trotz Vergrößerung) :-(. Bei den Seiten der Genealogy verstehe ich nicht ganz, wie ich da vorgehen muss.
Ist aber auch schwer mit mir :-(. Peinlich. Habe aber meinem Großvater versprochen, soviel wie möglich rauszufinden.

Edit: Ich werde diese Schrift lernen :)!

Ja, manchmal ist es nicht leicht, die alten Einträge zu lesen...

Um das Erlernen der alten Schrift wirst Du übrigens als Ahnenforscher nicht herumkommen.

Kleiner Tipp: Es gibt Ahnenforschungsforen, wo man auch Hilfe bekommen kann, wenn man einen alten Eintrag partout nicht lesen kann. Z.B. hier:

Ahnenforschung.Net Forum - Powered by vBulletin

Gruß Jacobum
 
Zurück
Oben