Stammfolge der Grafen von Salm

hermann46

Neues Mitglied
Hallo,

Im Zuge der Arbeit an unserer Ortschronik und der Familienforschung suche ich detailliete Informationen über die Familie der Grafen von Salm.

Insbesondere geht es mir um
Johann (V/VI/VIII ??? die Zahlen wechseln öfters), Graf von Salm-badenweiler, geboren 1452, verstorben am 11.4.1505 (53 J.alt)
und seiner Ehefrau
Anne de Haracourt Dame de Brandenboug, geboren 146 in Ubexy, gestoben am 14.5.1550 (85 J. alt)

sowie deren Kinder
Johann, geb. 1495, gest. 15.3.1548,
verheiratet 1535 mit Claude de Stainville
Heinrich Hermann
Claudia
Christina
Magdalena
Anna
Kunigunde

Kunigunde hat vermutlich 1528 den churkölnischen Notar Matthias Fröauff in Rachtig geheiratet.

Meine bisherige Suche im Internet und in Familienforscherforen hat die Unklarheiten nur noch vermehrt.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe bekäme.

Auch Literaturtipps zu dieser Zeitspanne der Familie sind mir willkommen.

Gruß
hermann
 
Genealogie-Mittelalter wird ihm da wohl leider nur sehr wenig helfen, da er sich genau an der zeitlichen Grenze der Internetseite befindet.
Direkt helfen kann ich dir mit diesem Thema nicht. Aber versuch es doch mal mit der Alten und Neuen Deutschen Biographie. http://www.deutsche-biographie.de Ich bin mir sicher, dass das Geschlecht von Salm darin vorkommt. Johann kommt zumindest darin indirekt vor (Deutsche Biographie). Unten mit klick auf die Erwähnungen kommst du auf die digitalisierten Seiten.

LG Ortenburger
 
Graf Salm VI

Hallo Tekker,
Hallo Ortenburger,

Danke für die Tipps.
Die verlinkten Informationen hatte ich schon. Auch Wikipedia greift darauf zurück.
Es ist nicht einfach mit "Grafens".
In den verschiedenen aufgesplitterten Linien und auch in eingeheirateten Stämmen, die sich später Salm nannten, ist der Leitname Johann desöfteren mit abweichenden Zählungen vorhanden. Da hilft nur hartes Anlehnen an die Lebensdaten und Partner. Die sind aber nicht immer korrekt verzeichnet.

Ich werde wohl einfach mal die heutige Familie anschreiben.

Gruß
Hermann
 
Ich habe folgendes gefunden, wobei die Gattin wohl nicht de Haracourt, sondern d'Harcourt oder d'Haraucourt heisst:

GeneAll.net - Johannes VI, Graf von Salm-Badenweiler

und hier

Family Group Sheet for Johann VI Count of Salm/Louise de Stainville (F8565) m. Abt 1535

Leider sind wohl auch die diversen Geburtsangaben nicht ganz einheitlich, bzw differieren um etwa zwei Jahre.

Aber auch die Luxemburger haben es so verzeichnet
http://genealogy.euweb.cz/luxemburg/luxemburg5.html

Oder anders gesagt, man ist sich nicht einig, ob es der V. oder VI. Johannes Graf Salm-Badenweiler ist, der mit Anne d'Haraucourt verheiratet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stammlinie Salm

Hallo Caro1,

vielen Dank für die tollen Links.
Der angesprochene Brief ist aber nicht erreichbar.
Die Verwandtschaft mit "Windsors" ist ja interessant. Damit wäre auch die Linie auf Karl den Großen und Alexander den Großen sichergestellt
.:rofl::yes:

Der Johann ist höchstwahrscheinlich der VI.
Die Zählung ist nicht einheitlich, jenachdem, über welche Linie der oft geteilten und wiedervereinigten Linie man die Sache betrachtet.

Beim Namen der Ehefrau hatte ich ein "u" unterschlagen, ansonsten weicht die Schreibweise manchmal leicht ab, jenachdem die Unterlagen in Französich, Luxemburgisch oder Deutsch abgefasst waren. Meine Ursprungsdaten stammen da aus der Ahnenliste des Admirals Canaris, die teilweise in der Trierer Gegend wurzelt.

Das Archiv der Familie Salm kann mir nicht weiterhelfen. Diese haben offensichtlich erst ab ca 1600 Familienunterlagen. Älteres würde, wenn vorhanden, im Staatsarchiv in Paris liegen. Ob ich da war herausbekommen kann?:grübel:

Schöne Grüße

Hermann
 
Zurück
Oben