Standardwerk zum HRR

Artorius

Aktives Mitglied
Ich habe vor, mir ein Buch über das HRR zuzulegen. Gibt es ein Standartwerk? Welche Bücher -gerne auch mehrbändige- würdet ihr empfelen? Es sollte schon sehr ausführlich sein und die gesamte zeit von den Anfängen bis 1806 behandeln.

Wie gut ist "Heilig-Römisch-Deutsch" aus den Literaturempfelungen? Ich bitte um subjektive Einschätzungen.

Danke schon mal im Vorraus.
Gruß, Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Buch über das HRR, das speziell die rechtlich-politischen Strukturen erläutert? Gibt es so etwas überhaupt oder müsste ich eher auf allgemeine Beschreibungen zurückgreifen?
 
Ich würde den Ausstellungskatalog zur großen HRR-Ausstellung von 2006 empfehlen.
Sandstein - Kommunikation . Neue Medien . Verlag | Projekte
Schöne Bilder, schöner Überblick. Für konkrete Themen werden dort auch Literaturempfehlungen aufgezeigt.

Sehr interessant! Habs mir eben mal bei "Amazon" angeschaut. Die Preise sind allerdings schon heftig (was nicht bedeuten soll, dass sie ausschlaggebend sind; mir ist klar das ein ordentliches Buch seinen Preis hat). Ich werd versuchen ob ich in der Bibliothek mal einen ersten,prüfenden Blick reinwerfen kann.
 
Sehr interessant! Habs mir eben mal bei "Amazon" angeschaut. Die Preise sind allerdings schon heftig (was nicht bedeuten soll, dass sie ausschlaggebend sind; mir ist klar das ein ordentliches Buch seinen Preis hat). Ich werd versuchen ob ich in der Bibliothek mal einen ersten,prüfenden Blick reinwerfen kann.
Bei Frölich und Kaufmann gab es die Bücher mal recht billig, aber ich glaube nicht alle vier Bände. Das wunderte mich als ich es im Katalog dieses Antiquariats sah, da zuvor vom Sandsteinverlag verlautet wurde, dass es diese Bücher nur beim Verlag selbst und in den Museumsshops der Ausstellung in Magdeburg und Berlin zu erwerben gäbe.
 
Sehr interessant! Habs mir eben mal bei "Amazon" angeschaut. Die Preise sind allerdings schon heftig (was nicht bedeuten soll, dass sie ausschlaggebend sind; mir ist klar das ein ordentliches Buch seinen Preis hat). Ich werd versuchen ob ich in der Bibliothek mal einen ersten,prüfenden Blick reinwerfen kann.

Für den von dir geschilderten Zweck ist der Ausstellungskatalog zum HRR vermutlich weniger geeignet. Ein Band präsentiert alle in Magdeburg ausgestellten Exponate, der andere Band enthält eine Reihe von Aufsätzen (Essays) über bestimmte Themen. Du suchst aber - wenn ich dich recht verstehe - einen chronologischen Durchgang durch die Geschichte des Heiligen Römischen Reichs von seinen Änfängen bis zum Untergang 1806. Dafür ist jedoch der zweibändige Katalog, so schön er auch sein mag, weniger geeignet.

Leider kann ich dir kein solches Werk empfehlen, da die meisten Bücher nur bestimmte Epochen wie frühes, hohes, spätes Mittelalter oder frühe Neuzeit abhandeln. Vielleicht schaust du einmal bei Amazon unter dem Begriff "Heiliges Römisches Reich", denn dort ist viel zu finden.
 
Du suchst aber - wenn ich dich recht verstehe - einen chronologischen Durchgang durch die Geschichte des Heiligen Römischen Reichs von seinen Änfängen bis zum Untergang 1806. Dafür ist jedoch der zweibändige Katalog, so schön er auch sein mag, weniger geeignet.
Gut ganz grob findet sich eine chronologische Abhandlung natürlich vor allem bei den kurzen Darstellungen über die jeweiligen Kaiser, welche aber auch eher durch den schönen Abdruck von Porträts brilliert, statt durch Detailfülle.
Das ist, nur bezogen auf die frühe Neuzeit, oft das Problem, dass in den Biographien über die Herrscher des HRR ausschließlich über deren Rolle innerhalb der Hauspolitik berichtet wird, aber das Verständnis bezüglich der Aufgabe als Kaiser des Heiligen Römischen Reiches zumeist zu kurz kommt.
 
Vielleicht schaust du einmal bei Amazon unter dem Begriff "Heiliges Römisches Reich", denn dort ist viel zu finden.

Deshalb dachte ich, dass mir hier jemand einen konkreten Tipp geben kann. So á la "Dieses Buch hab ich selber, ist sehr gut, denn...; jenes dagegen ist eher populärwissenschaftlich und nicht sehr detailliert..."

Enthalten die Kataloge eigentlich auch Texte zu bestimmten Themengebieten, nur als Beispiel: Reichsaufbau, Fehdewesen, Stadtgründungen, usw., oder werden nur die Austellungsexponate vorgestellt, mit Bezug auf den historischen Kontext ?

Gruß, Stefan
 
Zurück
Oben