Steinstatue von Hannibal

Udo Grebe

Aktives Mitglied
Hannibal - Ancient History Encyclopedia

Bisher ging ich davon aus, dass wir nicht genau wissen, wie Hannibal aussah. Es gibt zwar einige Biographien wie De Beer oder Dodge, die eine Abbildung zeigen, jedoch halten andere wie Seibert, Barcelo, oder Huss diese nicht für Hannibal, sondern irgendeinen unbekannten Soldaten.

Der obige Artikel ist nur kurz und bringt inhaltlich für Kenner nichts neues. Aber wenn man runterscrollt findet man etwas nach der Schlacht von Zama eine gut erhalten aussehende Steinstatue von "Anibal Barca".
Gibt es hier neue Funde von denen ich nichts weiß? Oder ist es ein fiktives Werk oder eine rekonsturierte Nachbildung? Bei näherem Hinsehen scheint es eine moderne Version zu sein, die in Carthagena (Neu Karthago) in Spanien steht. Aber hat dies ein reales Vorbild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Stein brennt doch nicht.

Aber was die Zuschreibung angeht, musst Du jemand anders fragen. Ich habe darum ja auch nicht mehr gesagt, als dass die Statue meist, oder meinetwegen auch nur oft, als Hannibal interpretiert wird. Ich erinnere mich dunkel einen Text dazu gelesen zu haben. Es hängt auch mit den Münzen zusammen, die einen Melkart-Kopf zeigen, der nach dem Angesicht Hannibals gestaltet sein soll, und der Statue ähnlich sehen. Dann gibt es noch antike Beschreibungen. Dass eine Inschrift eingeritzt war, wage ich zu bezweifeln. Und ohne Inschrift bleibt es sowieso Vermutung.

Die Verwendung der Darstellung prominenter Punier als Melkart bleibt m.E. ebenfalls Vermutung. Aber das ist alles ganz tief im Gedächtnis gekramt und eigentlich der Punkt, an dem ich zur Gedächtnisauffrischung einen Blick in die Wikipedia werfe. Aber da steht in diesem Fall Quatsch. Auch die Abbildung zeigt wenig Ähnlichkeit mit denen in Gavin de Beer, Hannibal, München 1970, S.55 (Hamilkar) und 66 (Hannibal), scheint später und idealisierter.

S. 65 schreibt er: "Von verschiedenen antiken Porträtbüsten wurde behauptet, dass sie Hannibal darstellen. Picard hat gezeigt, daß Nachweise bezüglich dieser Büsten in den meisten Fällen recht unzuverlässig sind. Eine Ausnahme bildet möglicherweise der Bronzekopf, der bei Volubilis in Marokko gefunden wurde."

Die Ansprache der Münzbilder schreibt er "E.S.G. Robinson und anderen" zu.

Das Literaturverzeichnis ist eine halbe Katastrophe:

Picard, Le Portrait d'Hannibal, in: Studi Annibalici s.o. (sic!)

Robinson, Punic Coins and their Bearing on the Roman Republican Series, in: Essays in Roman Coinage presented to H.Mattingly, hg. von Carson und Sutherland, Oxford 1956.

Jetzt hab ich doch nachgeschaut. :(
 
So, hier die Büste von Volubilis.

EDIT: Hier findet man ganz unten Münze und eine bessere Aufnahme der Bronzebüste. Man erkennt immerhin eine große Ähnlichkeit mit der Büste aus Capua.

(Die Bronze wird auch anderen Personen zugeschrieben. Aber, wie gesagt, Ähnlichkeiten sind zu erkennen, was die Zuschreibung erst mal erklärt. Aber es wurden ja bessere Gründe angekündigt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
Die Büste aus Capua ziert auch die Biographien von Dodge, Barcelo und De Beer auf dem Cover. Bei Seibert findet sich auf dem Cover die Münze, welche der Capua Statue ähnlich sieht.
Für die Büste in meinem ersten Beitrag habe ich keine weiteren "Quellen" gefunden.
 
Zurück
Oben