Stellung griechischer Priesterinnen

derralf

Mitglied
Welche Stellung hatten Frauen im Kult der alten Griechen?
Zum Beispiel als Priesterinnen - waren sie da nur zur "Tempelprostitution" da, oder hatten sie eine andere Stellung?
Oder als Orakel?
Etc.
 
Sicher meinst du nicht gewisse antike Vasenmalereien.:D
Nun, das berühmte Orakel von Delphi wurde durch eine Seherin, die Pythea, verkündet.
Nein. Wenn ich Fragen dazu hätte würde ich das Dr. Sommer-Team konsultieren.
War diese Seherin "nur" Verkünderin, in zweiter Reihe hinter einem Priester, oder war sie von Männern unabhängig?
 
Im Kult der griechischen Antike treten Frauen an verschiedenen Stellen auf:

- Hestia ist die Göttin des Herdfeuers; die Bewahrung der Glut ist uralte Aufgabe der Frauen, vielleicht aus der Zeit, als "Feuermachen" noch eine kleines Geheimnis war. In Rom treten die Vestalinnen in ähnlichem Kontext auf.

- Weissagende Sibyllen sind sehr verbreitet. Sie stellen wahrscheinlich echte "Oberpriesterinnen" dar, z.B. in Kyme; die delphische Sibylle wurde allerdings von den Apollopriestern "verwaltet".

- Bei den Mysterien (Demeter (Eleusis), Kybele, Isis), die aus dem Mythos der "Großen Mutter" hervorgegangen sind, waren die Priesterinnen ziemlich sicher gleichberechtigt; es mag sogar Zeiten gegeben haben, wo auch nur Kastratenpriester zugelassen wurden.

Keine dieser Kulte ist aber spezifisch "griechisch"...
 
Welche Stellung hatten Frauen im Kult der alten Griechen?
Zum Beispiel als Priesterinnen - waren sie da nur zur "Tempelprostitution" da, oder hatten sie eine andere Stellung?
Oder als Orakel?
Etc.

Tempelprostitution ist mir eigentlich nur von den Phöniziern bekannt (Astarte). Bei den Griechen würde ich das einfach mal ausschließen, da die Frauen teilweise nicht einmal das Haus verlassen durften.


Frauen waren nicht nur wie die Pythea als Orakel tätig. Unter anderem waren die Aufgaben der Bürgerinnen in Athen die Waschung des Standbildes der Athena und das Weben des Peplos (die Robe für das Standbild). Im Artemisheiligtum in Brauron dienten Mädchen als Altardienerinnen und sie trugen die heiligen Ölzweige bei der Prozession zum Tempel des Apollon Delphinos, um nur einige spezifische Aufgaben zu nennen.
Besonders bei den Feierlichkeiten zu Ehren der Demeter und der Kore spielten Frauen eine herausragende Rolle. Besonders zu erwähnen sind die Feste, die ausschließlich Frauen vorbehalten waren (Halos im Januar, Skira im Juli und Thesmophoria gegen Ende Oktober). Das wichtigste Fest, die Thesmophoria, dauerte insgesamt drei Tage. Am ersten Tag errichteten sich die Frauen im Heiligtum provisorische Behausungen, am zweiten Tag fasteten sie und am dritten feierten sie ausgiebig. Die Opfer, die während dieser Zeit gebracht wurden, (z. B. kleine Ferkel) wurden später unter das Saatgut gemischt.
In diesen Festen konnten sich die Frauen als eigenständige Gruppe darstellen und übernahmen Verantwortung bezüglich der landwirtschaftlichen Arbeit, da durch die kultischen Handlungen die Ernteerträge gesichert wurden.
Auch beim Kult des Dionysos spielten die Frauen eine gewichtige Rolle. Bestes Beispiel hierfür ist Olympias, die Mutter von Alexander dem Großen.
 
Nein. Wenn ich Fragen dazu hätte würde ich das Dr. Sommer-Team konsultieren.
War diese Seherin "nur" Verkünderin, in zweiter Reihe hinter einem Priester, oder war sie von Männern unabhängig?

Das kannst du auch anderst formulieren. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.

Ohne jetzt nachzulesen, ja, so war es wohl.
Man munkelt, diese Damen wurden unter Drogen gesetzt oder aus diesem Loch kam ein Gas, das die Sinne verwirrte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man munkelt, diese Damen wurden unter Drogen gesetzt oder aus diesem Loch kam ein Gas, das die Sinne verwirrte.
So war es in der Tat. Allerdings hatte das Orakel seinen enormen politischen Einfluss (welche auf die Politik und Kriegsführung der Staaten einwirken konnte) dadurch gesichert, dass die Priester die Orakelsprüche "deuten" mussten.....
 
Das meiste, was wir zu wissen glauben, kommt über Plutarch, der selbst mal Priester dort war!

Die englische Wikipedia ist - wie häufig in nicht-deutschen Angelegenheiten - bedeutend auskunftsreicher: Pythia - Wikipedia, the free encyclopedia

Was mir neu war: Der Apollotempel war offenbar ein Konkurrenzunternehmen zur mythologischen delphischen Sibylle...
Die Medien wurden offenbar aus der umliegenden Bevölkerung rekrutiert; ein System scheint hier nicht erkennbar.
Neuere Untersuchungen legen nahe, dass damals Äthylen-Dämpfe aufstiegen, die in kleineren Konzentrationen auch haluzinogene Wirkung entfalten...
 
Welchen Apollotempel meinst du jetzt genau? Außer dem in Delphi selber fällt mir spontan kein anderer relevanter ein.
Den meinte ich auch - aber "Apollon" hat sich soweit möglich alle alten "prophetischen" Stätten angeeignet, u.a. eben auch Didyma.

Die Sibyllen sind ziemlich rätselhafte Erscheinungen mit vielen Widersprüchen. Ich habe der englischen Wikipedia nur entnommen, dass die "Pythia" eben NICHT als die delphische Sibylle angesehen wird - warum und mit welcher Begründung auch immer...
 
Zurück
Oben