Stellung und Bedeutung des Militärs in Deutschland im 19. Jahrhundert

A

Adriano

Gast
Schönen guten Tag,

möchte ein Geschichtsreferat über das genannte thema verfassen!Wo bekomme ich die nötigen Informationen zu dem Thema her?Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen würde.Danke schon mal.Schönen Gruß
 
Nun also ich würde dir als erste wahl die wikipedia empfehlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite

dort vlt unter dem Begriff Militarismus

Das Militär wurde bereits zu Zeiten Friedrichs des Großen zu einem wesentlichen Teil der Gesellschaft, doch erst mit den Reformen des 2. Reiches 1871 in Verailles ausgerufen, Bekam der Militarismus sein neues anglitz. Hochrangige Positionen in Politik wurden bevorzugt von "Altgedienten" Offizieren besetzt. Wer nicht wenigstens irgendeine Uniform trug, war in der Gesellschaft weit hinten. Offiziere und Soldaten waren hoch angesehen und Militärakademie Kadetten zierten das Bild in Wien, Berlin und München. (Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube auch erst zu dieser Zeit wurde einheitliche Uniformen für die Post, Milizen und der gleichen festgelegt; andere dieser Seite können dir bestimmt genaueres sagen.)

Für mehr infos ist mein derzeitiger wissenstand zu niedrig, ich werde nochmal nachschlagen.

Gruß
WhiteWolf
 
Zurück
Oben