Strafe für Wirtschaftsspionage im deutschsprachigen Raum im Mittelalter

G

Gast

Gast
Habe diese Frage bereits Ende Dezember gestellt, bis jetzt aber weder die Frage wieder gefunden noch eine Antwort darauf.

Hier nochmals die Frage: Welche Strafen wurden im Mittelalter bei Betriebsspionage, Wirtschaftsverrat etc. wahrscheinlich verhängt? Oder wurde die Person "nur" aus der Zunft verbannt?

Vielen Dank im Voraus und bitte um Mitteilung, falls meine Frage hier falsch ist.
B.Essler
 
Gast schrieb:
Welche Strafen wurden im Mittelalter bei Betriebsspionage, Wirtschaftsverrat etc. wahrscheinlich verhängt? Oder wurde die Person "nur" aus der Zunft verbannt?
Bevor ich nachsuche: Geht es dir um Strafen, die in/von den Zünften ausgesprochen wurden?
 
Gast schrieb:
Habe diese Frage bereits Ende Dezember gestellt, bis jetzt aber weder die Frage wieder gefunden noch eine Antwort darauf.

Hier nochmals die Frage: Welche Strafen wurden im Mittelalter bei Betriebsspionage, Wirtschaftsverrat etc. wahrscheinlich verhängt? Oder wurde die Person "nur" aus der Zunft verbannt?

Vielen Dank im Voraus und bitte um Mitteilung, falls meine Frage hier falsch ist.
B.Essler
Im Mittelalter gab es keine Zünfte, geschweige Betriebe. Im Mittelalter wurde glaube ich sowas überhaupt nicht gehandhabt, da die paar handwerklich Begabten keine allzu großen Geheimnisse hatten. Und wenn, half es beim Abgucken nur wenig. Zudem bestand die "Wirtschaft" nur aus Eigenbedarf und gelegentlichen Handel weiter weg.

Vielleicht musst erstmal die richtige Zeit festnageln und ihr den richtigen Namen geben.
 
Hurvinek schrieb:
Im Mittelalter gab es keine Zünfte, geschweige Betriebe. Im Mittelalter wurde glaube ich sowas überhaupt nicht gehandhabt, da die paar handwerklich Begabten keine allzu großen Geheimnisse hatten. Und wenn, half es beim Abgucken nur wenig. Zudem bestand die "Wirtschaft" nur aus Eigenbedarf und gelegentlichen Handel weiter weg.

Vielleicht musst erstmal die richtige Zeit festnageln und ihr den richtigen Namen geben.
Hallo? Hurvinek? Im Mittelalter gab es keine Zünfte? Die paar handwerklich Begabten?

Die frühesten Urkunden zu den Zünften entstammen dem 11. Jahrhundert. Wenn das kein Mittelalter war...
Den Rest deines Beitrages solltest du auch noch einmal überdenken!
 
Wenn ich mir recht erinnere, waren die Glasbläser in Murano Geheimnisträger, die bestraft wurden, wenn sie sich außerhalb der Lagune von Venedig niederließen oder gar arbeiteten.

Grundsätzlich machen Spionageverbote ja nur dann Sinn, wenn ein Geheimnis zu wirtschaftlichen und/oder politischen Vorteilen verhilft. Dazu braucht es Patente und Monopole - und jemanden, der sie sanktioniert...
 
Also gut:

Innerhalb einer Zunft wurde keine Wirtschaftsspionage betrieben, da sich gerade die Handwerker in einer Zunft zusammentaten, um niemanden anderen partizipieren zu lassen. Durch die Zunftordnung (heute die Vorgaben der Handwerkskammer) wurde geregelt, wer rein durfte und wer nicht. Und die Bedingungen waren hoch. Durch das strenge Einhalten der Zugangsbestimmungen bildeten sich dann eben immer neue Zünfte.
Übrigens wurde jede Nacht Wache von einem Zunftmitglied gehalten.
(Quelle: Uni Koblenz)
 
Hurvinek, ich geh mal davon aus dass du dich auf folgende Seite berufst, ja?


http://www.uni-koblenz.de/~odswer/projekte/gotik/pro514.htm


Da kann ich aber so gar nichts finden, was deine Aussage "Innerhalb einer Zunft wurde keine Wirtschaftsspionage betrieben, da sich gerade die Handwerker in einer Zunft zusammentaten, um niemanden anderen partizipieren zu lassen" rechtfertigen wuerde. Hast du dafuer noch andere Belege?
 
Selbstverständlich gab es Zünfte und Gilden in dieser Zeit. Das war doch Grundvoraussetzung um die Rechte, den Standart und die Kontrolle eines jeden Gewerbes zu gewährleisten.
Man sehe sich auch einmal diese Seite an.
http://www.lehnswesen.de/page/html_zuenfte.html
Dazu würde ich noch den Roman von Ken Follet, Die Säulen der Erde, empfehlen. Ein besseres, von Grund auf gut reschechiertes Buch über Handwerker der damaligen Zeit in Romanform, gibt es nicht.
Und, um zur Ausgangsfrage zurückzukommen. Es wurden sehr wohl Handwerker einer Zunft, die " Berufsgeheimnisse" verrieten, hart bestraft. Seht es so an, wenn einer heute ein Patent klaut, wird er auch bestraft. In der Regel wurden sie aus der Zunft ausgeschlossen und mussten die Stadt verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruhigend, dass es also doch noch Leute gibt, die Romanautoren mehr zutrauen als bloss 'ambitioniert' und 'eloquent' zu sein ;)


(Gehoert eigentlich nicht hierher - sorry.)
 
Hier ist zunächst ein kleines Beispiel für Wirtschaftskriminalität und deren Bestrafung im MA:

„...Wenn übrigens ein Münzmeister [der Münze in Pavia um 1027] einen Fälscher entdeckt, muss er zusammen mit dem Grafen von Pavia und dem Meister der Kammer dafür sorgen, dass dem Fälscher die rechte Hand abgeschlagen und sein ganzes Vermögen der Königskammer übereignet wird...“
aus: Borst, Arno: Lebensformen im Mittelalter, Berlin (Ullstein) 1997, S. 396f

Weitere Beispiele findet man am selben Ort. und z.B. unter folgenden Adressen:

www.himmelsbach-reinigung.de/badestuben/HTML/Zunft.htm
http://www.geocities.com/diekarpatendeutschen/obzipsd.html
http://gutenberg.spiegel.de/bebel/frausoz/frau0431.htm

Darüber hinaus findet, wer googeln möchte, unter den Stichwortkombinationen „Zunftordnung+Strafen+Mittelalter“ und „Gilden+Strafen+Mittelalter“ reichlich andere Beispiele.
 
Dank und Erläuterung zur Wirtschaftsspionage

Zuerst Dank an alle die mir so prompt Auskunft gegeben haben! Zugleich bitte ich um Vergebung, weil, so glaube ich, meine Angaben nicht sehr präzise waren:

Um 1500 wurden in Thörl für Kaiser Fried.II. und Max.I. Kanonen erzeugt. Die Tricks der Herstellung z.B. waren sicher höchst geheim und es waren wahrscheinlich drakonische Strafen (nicht kodifiziert, aber allgemein bekannt?) für das Ausplaudern dieser Produktionsgeheimnisse üblich.

Wenn jemand noch eine Idee hat (Angabe der Quelle wäre super)
welche Strafen das noch gewesen sein könnten, würde mich das freuen!
Schöne Grüße aus Graz!
 
jaja... die Geschichten kennt man... das gleiche gilt auch für die Schiffsbaukunst... da gibt es recht interessante spionage geschichten in und um england... welche urplötzlich eine überflotte hatten mir denen sie die spanier in den *allerwertesten* treten konnte...

*drakonische Strafen* hm... naja... was heist strafe... da gibts nur den totesfall... :-} ich vermeine zu wissen das es in den ital. stadtstaaten söldner gab welche man als eine art *assasine* anheuern konnte... un die haben dann die wissenschaftsflüchtlinge für einen gejagt und dann zur strecke gebracht...
 
Zurück
Oben