Straßenräuber um 1800 in London

kskreativ

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin mal wieder am recherchieren für meinen zweiten Roman, ein Krimi der in London und Bath um 1805 spielt. Wie sah es damals mit Banditen und Straßenräubern aus? Speziell die Hounslower Heide war ja berühmt-berüchtigt. Nur Legende oder spielte sich das wirklich so ab?
Räuber die die Stadt London unsicher machten, nannte man glaube ich Mohocks, oder?
Bin für alle Infos dankbar!

LG, Karin
 
Für jederlei Form von Fachbegriffen in dieser Hinsicht gibt's von Francis Grose das Buch "The Vulgar Tongue. Buckish Slang und Pickpocket Eloquence", laut Einleitung "the first recognised dictionary of slang in London in 1785." Weiteres Bonbon: "Where possible, (Grose) cites the environment in which the phrase would have been used." Räuber- Bettler- und Diebesbanden explizit eingeschlossen.

Ganz unterhaltsam und voll mit grandiosen Charakteren ist außerdem die Anthologie "Die großen Räuberinnen" von Heiner Boehncke, Bettina Hindemith und Hans Sarkowiecz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben