Pferde

Das halte ich für eine etwas gewagte Vermutung, immerhin gibt es Pferde seit Jahrmillionen, und sie verbreiteten sich früher erfolgreich über mehrere Kontinente, also können sie nicht so eine evolutionäre Sackgasse sein.
Für das Aussterben der Pferde in Amerika gibt es verschiedene Theorien, von Klimaveränderungen bis hin zu menschlicher Bejagung.


Pferde sind relativ verschwenderische Futterverwerter im Gegensatz zu Wiederkäuern, da Pferde nur einen Magen haben und ihn nur einmal füllen können.
Rinder dagegen haben 3 Mägen und können den ersten füllen und das anschliessend in Ruhe wiederkäuen, bei ihnen arbeiten also praktisch drei Energiemotoren. Deswegen gibts auch weitaus weniger Pferdeartige wie Esel, Onager, Zebra als Wiederkäuer wie Gazellen, Rinder, Rehe usw.
 
Ich habe eine Buch zur Thema von Johann Christian Ginzrot "Die Wagen und Fuhrwerke/ von der Antike bis zum 19. Jahrhundert, nebst Bespannung, Zäumung und Verzierung der Zug-, Reit-und Lasttiere" (Prisma Verlag GmbH. Gütersloch)

In dem Buch im erste Kapitel gibt dazu sehr gute Zeichnungen auch, (natürlich neben ausführliche Erklärungen) beim Stichworten: "Der Streitwagen, Die Biga, Die Triga, Die Quadriga".

Leider weiß ich nicht, wie hoch wird geschätzt in Deutschland der Buchverfasser wie "Fachmann" in diese Gebiet, aber nach der Vorwort für mich-wie für eine Laierinn - scheint der Verfasser sehr fachkundig sein.

Vielleicht kennt jemand der Buch, und kann dann ein wenig hier darüber mehr berichten, wenn sie/er der Buchinhalt gut findet.
 
Zurück
Oben