Strohwisch

Galgenpapst

Aktives Mitglied
hallo geschichts-gemeinde,

wer von euch kennt das Phänomen "Strohwisch", ein historisches bäuerliches rechtsdenkmal resp. literatur zum thema. so ein "wisch" war / ist ein in den wald-, acker- und wiesenfluren aufgestellter Stecken, an dessem Ende ein Strohbündel befestigt war / ist. diese installation warnte etwa vor gefahren oder verbot, die parzelle zu betreten. gerichtet war sie an jäger, landwirte, schäfer usw. sie konnte aber auch bei einsam gelegenen höfen oder weilern auch verkaufszeichen für alkoholausschank oder ähnliches sein.

es ist dem galgenpapst zum einen klar, dass es eine GROßUNDKLEINSCHREIBUNG gibt :), und zum anderen, dass wir uns hier auch auf dem felde der volkskunde bewegen.

für anregungen danke ich schon jetzt! der gp
 
Zurück
Oben