Sturm auf die Bastille

L

lemonenbaum

Gast
ich möchte ein referat zum sturm au f die bastille machen...ich möchte mich hier auch näher mit der frag auseinandersetzen ob dieser sturm als auslöser für die französsische revolution betrachtet werden kann...kann mir jemand eine antwort mit begründung geben?
 
Der Sturm auf die Bastille war meiner Ansicht nach nicht der Auslöser sondern der Beginn der Französischen Revolution.
Gründe waren zum Beispiel die Ausbeutung der Bauern und der Bevölkerung durch den Monarchen, der Angriff auf das berühmte Gefängniss in dem politische Gefangene saßen, war sozusagen nur der Startschuss.
 
Für mich weder Auslöser noch Beginn ...

Beginn ist für mich, als die Abgeordneten des 3. Standes die Generalständeversammlung in Versailles verlassen und eine eigene Versammlung gründen mit dem Ziel, eine neue Verfassung zu schaffen (Ballhaus-Schwur).

Der Sturm auf die Bastille ist DAS Ereignis der städtischen Revolution in Paris, die aber wiederum durch verschiedene Faktoren ausgelöst wurde ... z.B.:
- Hungersnot mit dem Gerücht, dass der Adel absichtlich Getreide zurück halten würde
- Gerücht, dass der König (obwohl er sich zunächst verhandlungsbereit gezeigt hatte) nun Soldaten sammelt, um die neue Nationalversammlung gewaltsam aufzulösen (eine Strategie, die 1848 manche dt. Fürsten recht erfolgreich praktizierten)

Interessant wäre, ob der Sturm auf die Bastille tatsächlich dieses große Ereignis war ... ob die Bastille überhaupt noch "das berühmte Gefängnis für politische Gefangene" (und damit DAS Symbol der Unterdrückung überhaupt) war ...
 
Papa_Leo schrieb:
Interessant wäre, ob der Sturm auf die Bastille tatsächlich dieses große Ereignis war ... ob die Bastille überhaupt noch "das berühmte Gefängnis für politische Gefangene" (und damit DAS Symbol der Unterdrückung überhaupt) war ...
das war es im 18. Jahrhundert wohl eher nicht mehr!
Ich hab mal ne doku im zdf darüber gesehn, und da wurde unter anderem berichtet, dass zu dieser Zeit immer mehr Schriftsteller und ihre aufklärerischen Bücher in die Bastille eingeliefert wurden:
Diese Schriftsteller mussten sich ihren Platz auf dem Markt erkämpfen. Das ist der Grund dafür, warum sie zum Teil groteske Geschichten über Quälereien und Hoffnungslosigkeit während ihres Aufenthalts in der Bastille erfunden haben. Die Geschichten wurden in Frankreich und in Europa mit großem Erfolg verkauft. Dies ist der Grund dafür, warum die Bastille zu einem Symbol für den Despotismus in Frankreich, aber auch in ganz Europa wird."
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,2395028,00.html
 
Hallo,
ich habe das Thema: sturm auf die Bastille

Was sind die Ursachen und wie sah der Verlauf aus?
Danke und ciao, Aishwarya
:)
 
Man könnte auch mal die Bedeutung der Bastille zu dieser Zeit erwähnen. Den als wirkliches Gefängnis hatte sich nahezu ausgedient. Es war also keinesfalls so, daß dort iMassen von Geknechteten der Monarchie in Ketten lagen. Ich hab gerade nicht die Zahl parat, es waren aber doch nur eine Hand voll und diese dazu noch echte Kleinkriminelle.
 
Der Artikel bei Wikipedia ist eigentlich ganz gut, 7 Gefangene kommt auch hin.
Unterschlagen wird jedoch, dass die Besatzung der Bastille die ja nur aus Kriegsversehrten und alten Männern bestand auf übelste Weise abgeschlachtet wurden. Es gibt auch Berichte, dass der Kommandant der Bastille den Befehl bzw. den Vorsatz hatte auf keinen Fall auf die Menge zu schießen. Die Toten sind auf eine falsch geladene Kanone zurückzuführen die explodierte.
Als das passierte schrie man "Die Kanonen der Bastille feuern auf Paris!"
Seltsamerweise hatte man gerade vergessen, dass schon Louis XV die Kanonen gegen Atrappen austauschen ließ, da die Bastille im Zuge der stark wachsenden Metropole ihre Funktion als Bastion eingebüßt hatte.

Die Erstürmung soll bei der eigentlich friedlich geplanten Übergabe passiert sein. Denn der Kommandant wollte kein Blutvergießen und bot der Menge an das Feld zu räumen, wenn ihm und seinen Männern nichts geschehen würde.

Jedenfalls frage ich mich immer öfter ob man soetwas feiern sollte...... :fs:
 
Danke Leute!!
Hab auch vieles dazu gelesen aber es war vielzuviel!
Auf euch kann man sich verlassen.
wenn wir ein Geschichtsbuch hätten wäre alles natürlich leichter(12 Klasse).:winke:
Bye Bye Aishwarya
 
Es ist wahr, dass die Beschreibungen zum Bastillesturm völlig widersprüchlich sind. Selbst die Zeitgenossen erinnern sich bisweilen nur schlecht oder vermischen vieles. So habe ich schonmal gelesen, in einem der Bücher mal wieder, das meinte die einzige Wahrheit parat zu haben, dass sich vor der Bastille Nationalgarde und Bürger vereinigt hätten, dabei meinen sie Garde francais, also das Gardeinfanterieregiment französischer Herkunft.
 
Das ist ein Phänomen, dem sich jeder Polizist bei einem einfachen Verkehrsunfall stellen muss. Nicht nur die beteiligten, auch die unbeteiligten haben je nach Standpunkt (topographisch) eine völlig andere, mitunter widersprüchliche Wahrnehmung des Vorgangs. Man kann sich vorstellen, dass bei politischen Ereignissen wo Meinungen und Emotionen sowie der zeitliche Abstand zum Ereignis dazu kommen, dieser Effekt noch verstärkt wird.
 
Für mich ist der Beginn der Französischen Revolution weder der Sturm auf die Bastille, noch der Auszug der Deligierten des 3. Standes. Beides kann man als Beginn einer neuen Phasen bezeichnen, aber die eigentliche Revolution began ein wenig früher.
Die französischen Staatsfinanzen waren 1787 am Ende, der Bankrott unvermeidlich. Nur wenn die privilegierten Stände (Adel und Geistlichkeit) auf ihre Steuerfreiheit verzichtet hätten, wäre das System vielleicht nicht zusammengebrochen.Um sie dazu zu bewegen, ließ Charles Alexandre de Calonne, der Generalkontrolleure der Finanzen, am 29. Januar 1787 durch den König eine erweiterte Ratsversammlung einberufen.
Diese Notabelnversammlung bestand aus 144 Angehörigen der französischen Oberschicht. Seit 1614 war diese Versammlung nicht mehr zusammen gekommen und mit der Einberufung war das ganze alte absolutistische Regierungssystem, wie es seit Richelieu bestanden hatte, praktisch für beseitigt erklärt. Der König stand nicht mehr, wie einst der "Sonnenkönig" Ludwig XIV., über allen Ständen und fast auf der gleichen Stufe wie Gott.
Die Notabeln dachten nicht daran ihre Privilegien aufzugeben, leisteten erheblichen Widerstand und kämpften für ihre Privilegien und Calonne musste im April 1787 sein Amt niederlegen. Und dieser Widerstand war das eigentlich Revolutionäre. Der erste und zweite Stand bedienten sich in den nächsten Wochen und Monaten des dritten Standes. Aber keine hatte wohl damit gerechnet, dass dass Königshaus am Ende weggespült wurde und die Revolution sich so radikalisierte.
 
Ich bin der Meinung, dass die französische Revolution erst bei der Einberufung der Generalstände und Konstitionierung der Nationalversammlung begann. Da hier das Bürgertum, welches Teil des nicht priviligierten 3. Standes war, zum ersten mal an Einfluß gewinnt. Die "scheinreformen" und die geschwächtete Stellung des Königs mögen ja schon und gut sein. Revolutionär waren diese Entwicklungen nicht.

Für mich ist der Sturm auf die Bastille eher symbolisch zu betrachten. Da er zeigte wie wenig die Monarchie dem Volk entgegen zu setzen hatte.
 
Ich denke, dass die Ursachen verschiedene sind und der Auslöser wohl auch eher im Scheitern des Königs vor dem 1. und 2. Stand begründet liegt. Das von Threepwood angeführte Ereignis der Zurückweisung der Forderungen des Königs halte ich auch für einen der entscheidenden Auslöser. Der König wagte nicht, aufgrund auch der Fürsprache im Volk für die Notabelnversammlungen, diese rigeros aufzulösen oder das Problem über ein "lit de justice" abzuwickeln. Das halte ich für den Moment, in dem der König eine Schwäche offenbarte, welche die darauf folgenden Geschehnissen beförderte. Diese Revolution des Adels wird von einigen Historikern, als eine von 4 Revolutionen bzw. Phasen der Revolution angesehen.
Der Sturm auf die Bastille kann als ein einschneidendes Ereignis dennoch gelten, weil mit diesem Sturm einhergehend mit den darauf folgenden Exzessen der Gewalt wie dem Massaker an den Invalidensoldaten, welche die Festung verteidigten und der Ermordung des Kommandanten, Schritte unternommen wurden, die über das Maß der geöhnlichen Aufstände hinaus gingen. Außerdem machte die Beziehung der Unruhen in der Stadt im Zusammenhang mit den Geschehnissen in Versailles, der Abspaltung des 3. Standes und der Anheizung der Stimmung in Paris, eben die Faktoren aus, welche aus einem Auflehnen der Stände gegen die Authorität des Königs die Französische Revolution machten.
:winke:
 
Wurde die Bastille nach der Erstürmung am 14. Juli 1789 komplett zerstört?

Der Titel sagt, glaube ich alles.
Lg
 
Nicht alles...
Die Bastille wurde nicht "zerstört", sie wurde abgetragen, das Material verkauft. Leider habe ich den Namen nicht mehr im Kopf des Geschäftsmannes der dies noch während der Unruhen veranlaßte. Die Festung wurde zum Steinbruch.

Bei Arbeiten am ehemaligen Graben fand man einige wichtige Dokumente.

Wikipedia ist eben doch nicht der Weisheit letzter Schluß.
 
Dann schlagen wir mal im französischen wiki nach:

La Bastille fut abattue à partir du 16 juillet par un entrepreneur privé, Palloy, qui vendit une partie des pierres en guise de souvenirs ( pierres sculptées représentant la Bastille en miniature). On peut y ajouter la transformation en objets de piété et de culte, de tout ce qu'il put récupérer sur les boiseries et les ferronneries de la vieille forteresse. La plus grande part a servi à construire le pont de la Concorde.

und weiter:

On peut encore en voir des vestiges sur le quai de la Ligne 5 du métro parisien, de la station Bastille, la tour de la liberté (celle où fut enfermé Sade) dans le square Galli au départ du boulevard Henri IV. On a toutefois tracé sur le sol l'emplacement de la Bastille.

Gruß

Jacobum
 
Zurück
Oben