Suche alles über Alexandria

Möchtegernchef

Neues Mitglied
Hallo!

Suche dringend verlässliche quellen zum thema alexandria in der antike (aufbau usw.), da ich am donnerstag eine 6 seitige projektarbeit abliefern muss :fs:.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig unter die arme greifen, weil ich geschichtlich nicht recht informiert bin :rolleyes:.

MFG Oliver
 
suchst du bücher oder quellen aus dem internet?

http://de.wikipedia.org/wiki/Alexandria

hier eine gute überischt mit weiterführenden links..

unten findest du auch noch ein bisschen literatur..
vielleicht hilft das schon ein bisschen...
wenn nicht, auch einfach mal eine bibliothek aufsuchen...

sakk :)
 
erstmal danke für eure hilfe :trost:
ich suche hauptsächlich quellen im internet, da es für bücher wohl schon zu spät ist.
eine frage hätte ich noch: Wie hoch war der leuchtturm nun wirklich? 120,130 oder gar 144m? man findet so viele unterschiedliche angaben...

MFG Oliver
 
Möchtegernchef schrieb:
erstmal danke für eure hilfe :trost:
ich suche hauptsächlich quellen im internet, da es für bücher wohl schon zu spät ist.
eine frage hätte ich noch: Wie hoch war der leuchtturm nun wirklich? 120,130 oder gar 144m? man findet so viele unterschiedliche angaben...

MFG Oliver
Erstaunt mich etwas, das du meine Links als Bücher bezeichnest. Der oberste hätte dir auch gesagt, das der Leuchtturm 120 m hoch ist. :fs:

Cassandra
 
Cassandra schrieb:
Erstaunt mich etwas, das du meine Links als Bücher bezeichnest. Der oberste hätte dir auch gesagt, das der Leuchtturm 120 m hoch ist. :fs:

Cassandra
Das mit den Büchern war die antwort auf sakk's frage.
zum Leuchtturm: Ja schon, aber die zdf reportage behauptet 144m und in einem anderer Thread in diesem Forum (Weltwunder) wird wiederum behauptet er wäre 130m hoch gewesen.
naja ich glaub ich nehm die goldene mitte. :idee:

MFG Oliver
 
So ist nur auf wenigen Stücken die in arabischen Quellen beschriebene Dreigliederung des insgesamt knapp über 100 m hohen Bauwerks deutlich zu erkennen, dessen unterer Abschnitt bis in eine Höhe von etwa 65 m einen sich nach oben verjüngenden quadratischen Querschnitt aufwies. Darauf erhob sich ein oktogonaler Aufbau mit einer Höhe von ungefähr 30 m, und ein Zylinder von ca. 9 m Höhe, der das eigentliche Leuchtfeuer, die Laterna, enthielt, bildete den Abschluß, der noch von einer Statue gekrönt wurde.

naja....müsste man nur noch wissen, wie hoch die statue war ;)..


sakk :)
 
Hallo.
Da ich mit Alexandria wohl fast mein Thema verfehlt hätte, habe ich im letzten Augenblick die Projektarbeit doch über Nahrung, Bodenschätze und Handel im antiken Griechenland geschrieben. Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

mfg Oliver
 
Zurück
Oben