Suche Buch: Politik

Mothra38

Neues Mitglied
Hallo,
ich suche ein Buch der mir mehrere Politische Dinge Auflistet.

z.b.
Politische Systeme
Wirtschafts- und Finanzpolitik
Militärpolitik

Dann sollten da Unterpunkte und Erklärungen vorhanden sein:
z.b.
- Politische Weltbilder (Kommunismus, Sozialismus, Konservativismus, Nationalismus usw.)
- Wirtschaftssysteme (Plan- Kapitalistisch usw.)
- Beispielsweise: Ein jährige wehrpflichtig, 2- Jährige und Drei-Jährige, vor und Nachteile, welche Themen werden behandelt.

Dann sollten da noch des weiteren folgendes erklärt werden:
- Regierungssysteme
-> Genaue Erklärungen z.b. was ist ein Parlament und welche aufgaben hat es?
- Politische bewährte bzw. nicht bewährte Systeme
- Staatsformen und Funktionsweisen: (Diktatur, Kommunistischer Staat, Polizeistaat, Monarchie, Demokratie inkl. Vor und Nachteile jeder einzelner Staatsform)
- Unterschiede zwischen Bundesrepubliken, Nationen, Republiken, Reiche.
- Zentralismus, Föderalismus usw.
- Möglichkeiten Darstellung: Regierungseinrichtungen macht zusprechen bzw. wegnehmen.
- Wichtigste Faktoren für ein Volk.
- uvm.


gibt es ein Buch das so oder allg. recht leicht verständlich zu lesen ist und schon etwas umfangreicher ist?
Wenn ihr ein Buch kennt, in dem vllt. nicht alles da drinnen ist bitte trotzdem nennen.

Gruß
eure Motte
 
Danke für die Antwort aber nicht ganz das was ich suche, den ATV Atlas habe ich mir schon längst geholt, doch der ist etwas und unausführlich und irgendwie schlecht lesbar.

Zu deiner Idee mit der politischen Bildung:
Da ist einiges interessantes dabei, doch was meint Bereitstellungspauschale? Wenn ich mir jetzt 10 Hefte holen wollte, hieße das ich bekomme alle umsonst? Muss ich die zurückgeben?
 
Danke für die Antwort aber nicht ganz das was ich suche, den ATV Atlas habe ich mir schon längst geholt, doch der ist etwas und unausführlich und irgendwie schlecht lesbar.

Der dient ja auch erst einmal für einen Überblick.

Danach muss du natürlich tiefer gehen. Dazu reicht aber nicht mehr ein Buch alleine.



Zu deiner Idee mit der politischen Bildung:
Da ist einiges interessantes dabei, doch was meint Bereitstellungspauschale? Wenn ich mir jetzt 10 Hefte holen wollte, hieße das ich bekomme alle umsonst? Muss ich die zurückgeben?

Die Hefte kannst du alle online lesen und als PDF runterladen/ausdrucken. Steht aber alles auf der Homepage.
 
Hallo Mothra38,
wie Du siehst ist es sehr schwierig eine passende Buchempfehlung zu geben, da die von Dir genannten Themen sehr umfangreich sind. Es wäre hilfreich zu wissen, zu welchem Zweck Du diese Informationen benötigst.
In einer Bibliothek bekommst Du dieses:
Lexikon der Politik / hrsg. von Dieter Nohlen. - München : Beck. ISBN 3-406-36904-9 (Gesamtwerk, Bd. 1 - 7)
Oder in einer Suchmaschine eingeben „ online lexikon politik „
 
Der Zweck soll halt sein, dass ich mich in sämtlichen Bereichen fortbilde. z.b. Wirtschaftspolitik. Da gibt es ja jetzt mehrere formen: Freie Marktwirschaft, Planwirtschaft usw. Und nun suche ich ein Buch der diese beiden Begriffe ausführlich erklärt, vor und Nachteile nennt. unterschiedliche Einschränkungen und Vorkommen, sowie Beispiele an existierende Staaten (bzw. welche die es mal gab) wie DDR und BRD, Dritte Reich und Sowjetunion oder halt so nen Kram. Wie kann da die Gesetzlage liegen (z.b. in Deutschland ist es "Sozialer" und in Amerika "Liberaler")

Bei den Staatsformen beispielsweise: Welche formen gibt es? Unterschiedliche Systeme einer Demokratie / Diktatur / usw. (z.b. Frankreich hat ne andere Demokratie als die BRD, Napoléons Monarchie war anders aufgebaut als die von Mohammed) ....
Bezüge zur Propaganda..
Was ist ein reich? eine Republik? usw.

Militärpolitik:
Wie werden Soldaten heute bestückt und bezahlt?, wie war es damals?, welche Möglichkeiten zur Ausbildung gibt es? Kosten: was ist kosteneffizient oder ineffizient? Welche Strukturen kann man einem Militär geben? Unterschied, zwischen Volksarmee, Wehrmächte und Bundes wehren?

Ok, wenns zu viel für ein Buch ist, gibt es denn Bücher die einen Bereich davon erfassen? z.b. nur Staatsformen und das ausführlich.
 
viele deiner Fragen findest du im Tipp von Urvo.

Dann hier über politische Systeme:

Wolfried Röhrich: Die politischen Systeme der Welt. Beck Wissen

Unter dieser Reihe sind noch mehr Bücher erschienen.

Manfred G. Schmidt: Das politische System der Bundesrepublik Deutschland

Hans Vorländer: Demokratie: Geschichte - Formen - Theorien

André Kaiser: Föderalismus Geschichte, Formen, Grenzen

und noch viele mehr.
 
Dann noch:

Wolfgang Reinhard: Geschichte der Staatsgewalt. Eine vergleichende Verfassungsgeschichte Europas von den Anfängen bis zur Gegenwart. C.H. Beck Verlag

Wolfgang Reinhard: Geschichte des modernen Staates. C.H. Beck Wissen

Und wenn du einzelne Staaten näher anschauen möchtest, dann gibt es auch hier eine grosse Anzahl von Literatur.

Hans J. Tümmers: Das politische System Frankreichs Eine Einführung

Emil Hübner: Das politische System der USA Eine Einführung

Alexander Hamilton, James Madison, John Jay: Die Federalist Papers Vollständige Ausgabe


Zur Militärpolitik:

Welcher Staat denn?

Und ich verweise gerne noch einmal auf diese Seite:

Themen

Hier findest du neben verschiedenn Themen, auch ein Politiklexikon.
 
Gerade bei Militärpolitik sollen Unterschide schon klar werden...

z.b. Dritte Reich, Sowjetunion, Volksrepublick China, BRD....
 
Zum politischen System der Bundesrepublik:


Wolfgang Rudzio: Das politische System der Bundesrepublik Deutschland

Zum Regierungssystem der Bundesrepublik:

Joachim Jens Hesse: Das Regierungssystem der Bundesrepublik Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum politischen System der Bundesrepublik:

Wolfgang Rudzio: Das politische System der Bundesrepublik Deutschland

Zum Regierungssystem der Bundesrepublik:

Joachim Jens Hesse: Das Regierungssystem der Bundesrepublik Deutschland

Rudzio ist zu empfehlen, wobei es noch ein Pendant gibt, von Manfred Schmidt: Das Politische System der Bundesrepublik Deutschland.

Schmidt empfinde ich jedenfalls als einfacher und verständlicher.
Jedoch sind beide Bücher kein Fehlgriff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade bei Militärpolitik sollen Unterschide schon klar werden...

z.b. Dritte Reich, Sowjetunion, Volksrepublick China, BRD....

Ich denke du solltest mal in eine Uni-Bibliothek gehen. Dort findest du sicher ganz viel Literatur dazu. Hier noch ein paar Tipps.

Volksrepublik China

Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg


Gerhard Schreiber: Der Zweite Weltkrieg

Christian Hartmann: Unternehmen Barbarossa

Helmut Altrichter: Kleine Geschichte der Sowjetunion 1917-1991
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben