Suche Buch über Schlachtkarten zu WWII

Quetzalcoatl

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich suche ein Buch mit historischen Schlachtkarten des Zweiten Weltkrieges. Also eine Art Atlas mit Schlachtkarten.
Ich habe mir hier auf den Seiten schon einmal die Buchempfehlungen angesehen, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Kann mir da vllt. jemand ein Buch oder ein Atlas empfehlen??
 
Hallo liebe Community,

ich suche ein Buch mit historischen Schlachtkarten des Zweiten Weltkrieges. Also eine Art Atlas mit Schlachtkarten.
Ich habe mir hier auf den Seiten schon einmal die Buchempfehlungen angesehen, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Kann mir da vllt. jemand ein Buch oder ein Atlas empfehlen??

so was?

David Jordan, Andrew Wiest, Caroline Klima: Atlas des Zweiten Weltkriegs. Vom Polenfeldzug bis zur Schlacht um Berlin.

Peter Young, Christian Zentner: Der grosse Atlas zum Zweiten Weltkrieg.

The Times Atlas Zweiter Weltkrieg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die Links, Ursi.

Bei Amazon habe ich mich schon ein wenig umgeschaut.
Allerdings weiß ich nicht, ob das Kartenmaterial bei den angegebenen Büchern zu gebrauchen ist oder nicht. (Bei mir in der Nähe gibt es leider auch keine größere Buchhandlung bei der ich das ansehen könnte).

Deshalb frage ich, ob vllt. jemand eines der angegebennen Bücher besitzt oder zumindest durchgesehen hat, sodass er mir sagen kann, ob es gut ist.
 
Ich habe den Times Atlas zu Hause. Für meine Ansprüche ist er gut.

Es kommt halt darauf an, für welchen Zweck/Ansprüche du so einen Atlas brauchst.
 
Danke erstmal für die Links, Ursi.

Bei Amazon habe ich mich schon ein wenig umgeschaut.
Allerdings weiß ich nicht, ob das Kartenmaterial bei den angegebenen Büchern zu gebrauchen ist oder nicht. (Bei mir in der Nähe gibt es leider auch keine größere Buchhandlung bei der ich das ansehen könnte).

Deshalb frage ich, ob vllt. jemand eines der angegebennen Bücher besitzt oder zumindest durchgesehen hat, sodass er mir sagen kann, ob es gut ist.

Ich besitze den ersten von Ursi verlinkten Atlas und habe mich darüber schon mal an anderer Stelle ausgelassen:

Der Atlas des Zweiten Weltkrieges. Vom Polenfeldzug bis zur Schlacht um Berlin von David Jordan und Andrew Wiest ist ziemlich detailtreu. Da die Autoren Engländer sind, kommt auch der Pazifikkrieg nicht zu kurz. Neben Übersichtskarten und kleinen Ausschnitten werden einzelne Schlachten auch per Sandkastenmodell dargestellt. Das große Manko ist das völlige Fehlen von Informationen respektive des von den Nazis geführten Vernichtungskrieges. Nur das KZ Treblinka wird kurz im Zusammenhang mit dem Aufstand des Warschauer Ghettos erwähnt. So als wäre die ganze Diskussion über die sogenannte Wehrmachtsausstellung an den Autoren vollkommen vorüber gegangen.
 
Ich besitze den ersten von Ursi verlinkten Atlas und habe mich darüber schon mal an anderer Stelle ausgelassen:

Der Time Atlas hat ein Kapitel über die Verfolgung im Deutschen Reich 1933 - 1945. Da hat es Karten von den Konzentrationslagern, sowie Opferzahlen des Holocaust. Ebenso wird der Widerstand in Osteuropa 1941 - 1945 behandelt.


Für den Vernichtungskrieg sollte man sich diesen Atlas anschaffen:

Martin Gilbert
Atlas of the Holocaust

http://www.amazon.com/Atlas-Holocaust-Martin-Gilbert/dp/0688123643
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karten von Konzentrationslagern etc. sind erstmal von nachrangiger Bedeutung. Was ich genau in den Atlanten suche sind historische Karten zum Beispiel von der Planung des Westfeldzuges oder Karten von den jeweiligen Angriffstaktiken/letztlichen Durchführung bei beispielsweise der Schlacht von Kursk. Oder eine Karten die Truppenbewegungen (Eindringen der Wehrmacht in den Kaukasus) zeigen.

Nun meine Frage, ob solche Dinge in euren Atlanten enthalten sind oder nicht.
 
Wie schon geschrieben: Große Übersichtskarten (Frontverläufe), einzelne Schlachten um Festungen sind drin, als Karten und hin und wieder auch als "Sandkastenmodelle". Ab und an werden geplante Frontstellungen und erreichte Frontstellungen gegenüber gestellt.
 
Karten von Konzentrationslagern etc. sind erstmal von nachrangiger Bedeutung. Was ich genau in den Atlanten suche sind historische Karten zum Beispiel von der Planung des Westfeldzuges oder Karten von den jeweiligen Angriffstaktiken/letztlichen Durchführung bei beispielsweise der Schlacht von Kursk. Oder eine Karten die Truppenbewegungen (Eindringen der Wehrmacht in den Kaukasus) zeigen.

Nun meine Frage, ob solche Dinge in euren Atlanten enthalten sind oder nicht.

Der Times Atlas gibt den genauen Verlauf des Krieges zu Land, zu Wasser und in der Luft wieder. Debei werden die politischen, ökonomischen und strategischen Hintergründe berücksichtigt.

Du solltest evt. doch einmal eine Buchhandlung aufsuchen und dir selber ein Bild machen.
 
Darf ich fragen, für welchen Zweck du solche Karten brauchst?

Natürlich^^

Hauptsächlich fände ich ein solches Nachschlagewerk für die Schule ganz hilfreich. (Komme jetzt in die 12. Klasse Gymnasium in Würtemberg und habe Geschichte vierstündig gewählt). Da ist so ein Atlas für jede Geschichtsstunde in der Schultasche nicht fehl am Platz - meinte auch mein Zukünftiger Lehrer, als ich ihn darauf ansprach. Aber natürlich finde ich so etwas auch für Zuhause zum Durchstöbern angebracht. Schaden kanns nie^^
 
Ob er wirklich einen Atlas zur Militärgeschichte des Zweiten Weltkriegs meinte?
Ich nehme eher an, dass Dein Lehrer den zweibändigen dtv-Taschenatlas vor Augen hatte, auch möchte ich bezweifeln, dass ihr Frontverläufe und dergleichen behandeln werdet.
 
Zurück
Oben