Suche Buchempfehlung

A

amicus

Gast
Hallo zusammen,

ich suche ein Buch, auf den aktuellen Stand der Forschung, zur ägyptischen Geschichte. Es sollte eine allgemeine aber auch ausführliche Darstellung sein.

Was könnt ihr mir empfehlen? Bin für Tipps dankbar.

Grüße
Amicus
 
Ist eher knapp, aber teils sehr detailiert und nicht mehr ganz aktuell, aber ich fand es ganz gut: Eric Hornung - Grundzüge der ägyptischen Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amnie,

herzlichen Dank für deine Empfehlung.:)

Grüße
Amicus
 
Nicht mehr ganz taufrisch, dafür oftmals neu überarbeitet:
Beckerath, Jürgen (von)
Abriss der Geschichte des alten Ägypten
In der Oldenbourg Reihe.
 
Grundsätzlich ist gegen Hornungs Grundzüge der Ägyptischen Geschichte nichts einzuwenden. Wenn man sich schnell einen Überblick verschaffen will, dann liegt man damit richtig. Es handelt sich jedoch meiner Ansicht nach um keine ausführliche Darstellung. Außerdem ist dieses Werk auf dem Forschungsstand von 1978! Dafür beinhaltet das Buch eine sehr gutes Literaturverzeichnis, die für Hausarbeiten, Magisterarbeiten sehr hilfreich sein kann.
 
Ein etwas ausfürlicheres Buch über das Pharaonische Ägypten bietet Manfred Clauss. Er hat zwar überwiegend dieselbe Sekundärliteratur verwendet wie E. Hornung, jedoch kann man bei M. Clauss auch einiges über Verwaltung, Rechtswesen, Bildhauerei, Landwirtschaft etc. nachlesen. Es enthält einige Ungenauigkeiten, können aber für den Nichtforschenden belanglos sein.

Clauss, Manfred: Das Alte Ägypten, Darmstadt 2002. (WBG)
 
Ich habe noch zwei weitere Empfehlungen:
  • [FONT=&quot]Schlögel, Hermann A.: Das alte Ägypten. Geschichte und Kultur von der Frühzeit bis zu Kleopatra, München 2006.[/FONT]
Dieses ist sehr kompakt,enthält viele Infos und sogar Beispiele aus der ägyptischen Literatur. Hab ich erst kürzlich entdeckt, scheint sehr gut zu sein und natürlich topaktuell.
--------------------------------------------------------------------------

Die Zweite Empfehlung:
  • [FONT=&quot]Shaw, Ian: The Oxford History of Ancient Egypt, Oxford 2003.[/FONT]
Erweiterte Auflage, detaliert und aktuell.
 
Hallo Antef,

vielen Dank für deine Empfehlungen.

Grüße
Amicus
 
Hallo
Ich empfehle das Buch Ägypten Menschen-Götter-Pharaonen von Rose-Marie & Rainer Hagen
kann aber auch das Heft Abenteuer Archäologie empfehlen da bleibt man immer auf dem neusten standt kostet allerdings 8€ erscheint alle drei Monate
 
Sehr zu empfehlen ist:

Ägypten - Die Welt der Pharaonen, ISBN 3-89508-541-3 - großes Buch, Bildband ähnlich, an dem alles renomierte Ägyptologen mitgeschrieben haben! Erstauflage im Könemannverlag, wurde dann neu aufgelegt, weiß aber leider nicht den Verlag.

Links zu digitalen Büchern im PDF Format gibt es auch auf meiner Homepage unter: Mon an: Hinweise auf die Homepage gehören ins Profil Mod aus

Viele Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

kann dir dieses Buch empfehlen: "Mythos Ägypten" von Joyce Tyldesley

Sehr gut ist es meiner meinung auch und es ist aktuell

Grüße,

ulimuli
 
>Mythos Ägypten< ich hab es nicht gelesen aber soviel ich weis ist das ein Buch, das nicht ausführliche informationen zu der Geschichte Ägyptens sondern zu dreier Entdecker preisgibt(Belzoni, Champollion, Carter)

oder meinst du ein anderes Buch??
wenn ja wäre es beim nächsten mal hilfreich den Autor mit zu nennen
da es Bücher gibt die mit gleichen Titeln aber von verschiedenen Autoren geschrieben worden sind

Gruss: Mateusz
 
Genau dieses Buch meinte ich. :yes:
Und das wie schon gesagt informiert einen nicht über die ausführliche Geschichte Ägyptens, sondern die der im Buch beschriebenen Menschen und dessen was sie zur Entdeckung Ägyptens beigetragen haben.

Es war der Entdecker Belzoni. Ihn haben wir die meisten ägyptischen Monuemente in British-Museum zu verdanken.

Dan war da Auch Carter der der das Grab Tutanchamuns ausgegraben hatt.

und mein lieblings Entdecker Champollion. Der Mann der die Hieroglyphen entziffert hatt. Ohne Ihn würden wir wahrscheinlich nicht so viel über das alte Ägypten wissen:D

Aber vielen erzähle ich nichts Neues
die Meisten hier wissen wer dieser Männer waren^^;)

Gruss: Mateusz
 
Hi,

kann dir dieses Buch empfehlen: "Mythos Ägypten" von Joyce Tyldesley

Sehr gut ist es meiner meinung auch und es ist aktuell

Grüße,

ulimuli

sorry sehe gerade, dass du den Autor doch genannt hast:autsch:
aber zu behaubten das Buch sei ausführlich der Geschichte Ägyptens gewidmet, möchte ich immer noch bezweifeln.
 
macht nix, ist ja um 1:10 Uhr schon spät gewesen... :)
Wichtig war dein Tipp mit dem Inhalt, so dass andere nun besser wissen, was sie erwartet, ohne gross suchen zu müssen.
Dafür ein Danke schön... :)
 
fals du immer noch nach einen ausfürlichen Buch suchst
Alan Gardiner- Geschichte des Alten Ägypten
ist aber leider nicht mehr ganz aktuel

Gruss: Mateusz;)
 
Egal wie alt der Thread auch sein mag, frischer Wind steht jedem Thread gut, vor allem deshalb, weil vielleicht nicht mehr der Threadersteller reinschaut, aber dutzende andere, die das Forum durchsuchen, oder von google hergeführt werden.

Also keine Scham... ;)
 
Zurück
Oben