[Suche] Bücher übers Mittelalter/ Völkerwanderung

Historicus

Mitglied
Hallo,

zunächst zu meiner Person:
Ich bin kein Geschichtsstudent und habe auch beruflich nichts mit Geschichte zu tun. Mein geschichtliches Interesse ist rein privat. Bisher habe ich mich hauptsächlich mit dem 3. Reich/2. Weltkrieg und allgemein mit der Zeit zwischen 1914 und 1955 befasst.

Nun beginnt mich auch mehr und mehr die Zeit des Mittelalters zu interessieren. Um erst einmal einen Einstieg zu bekommen suche ich ein populärwissenschaftliches Buch über das Mittelalter allgemein. Es wäre schön, wenn in diesem Buch auch einleitend die Völkerwanderung behandelt wird. Weiterhin sollte das Buch gebunden und illustriert sein. Großformatig wäre nicht schlecht, aber keine Bedingung.

Ein Buch das meine Voraussetzungen erfüllt und worin ich auch begonnen hatte zu lesen war:

Faszination Mittelalter - Rätsel und Geheimnisse einer Epoche (Helmut Lingen Verlag, 2009)

Leider gehört mir das Buch nicht. Ich habe es auch im Handel nicht finden können. Bei Aldi wurde das Buch mal angeboten. :still: Ich finde es aber erstaunlich gut.

Beim stöbern im Internet bin ich außerdem auf folgende Bücher aufmerksam geworden:

Henri Pirenne, Europa im Mittelalter - Von der Völkerwanderung bis zur Reformation

Roland Pauler, Leben im Mittelalter - Ein Lexikon

Robert Fossier, Das Leben im Mittelalter

Jacques Le Goff, Die Geburt Europas im Mittelalter

Herbers + Neuhaus, Das Heilige Römische Reich: Schauplätze einer tausendjährigen Geschichte (843-1806)


Was haltet ihr von oben genannten Büchern? Eignen sie sich als allgemeine Informationsquelle über das Mittelalter für einen Laien und erfüllen dabei meine Anforderungen? Könnt Ihr mir eventuell andere Bücher empfehlen?

Ich danke Euch im Voraus.
 
Mir hat

Hartmut Boockmann: Einführung in die Geschichte des Mittelalters, C.H. Beck

sehr weitergeholfen. Der Titel klärt Grundlegendes, das beim Verständnis weiterführender Literatur sehr hilft.
 
Danke für Eure Vorschläge, das werde ich mir mal ansehen. Hat noch jemand eines der von mir genannten Bücher und kann etwas dazu sagen?
 
Zurück
Oben