Suche das Schreiben Churchills an Truman vom 12. Mai 1945 über "Eisernen Vorhang"

G

Gast

Gast
Hallo,
ich suche das Schreiben Churchills an Truman vom 12. Mai 1945 über "Eisernen Vorhang" in übersetzter originalfassung. Also in Originallänge aber in deutsch. Bisher habe ich nur gekürzte Fassungen gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Nette Grüße

A. Picker
 
Hat Churchill das Bild vom "Eisernen Vorhang" nicht auch in seiner Züricher Rede verwendet, wodurch es sicher bekannter wurde als durch das Telegramm?
 
Ich habe den (englischen) Text jetzt in meiner sechsbändigen Ausgabe von Churchill, The Second World War gefunden und wage mich mal an eine Übersetzung der in der oben angegebenen Quelle fehlenden Teile. Ich zitiere dabei aus der Quelle jeweils noch einen Satz vor und einen nach der jeweiligen Ellipse ([...])

[FONT=verdana,arial,geneva][1.] Die Lage in Europa beunruhigt mich zutiefst. Ich erfahre, dass die Hälfte der amerikanischen Luftflotte in Europa bereits mit der Verlegung in den Pazifischen Kriegsschauplatz begonnen hat. Die Zeitungen sind voll von Nachrichten über den massiven Abzug der amerikanischen Armeen aus Europa hinaus.[/FONT]


2. Was soll in der Zwischenzeit wegen Russland geschehen? [FONT=verdana,arial,geneva]Ich habe mich stets um die Freundschaft der Russen bemüht; aber ihre falsche Auslegung der Jalta-Beschlüsse, [...]

[/FONT][FONT=verdana,arial,geneva]General Eisenhower wird alle nur möglichen Maßnahmen treffen müssen, um eine zweite Massenflucht der Deutschen nach Westen zu verhindern, wenn dieser enorme moskowitische Vormarsch ins Herz Europas erfolgt. Und dann wird der Vorhang größtenteils, wenn nicht sogar vollständig, erneut niedergehen. Damit werden uns russisch besetzte Territorien von vielen hundert Kilometer Tiefe wie ein breites Band von Polen abschneiden.

4. In der Zwischenzeit wird die Aufmerksamkeit unserer Völker davon in Anspruch genommen sein, ein Deutschland Härten auszusetzen, das ruiniert darniederliegt, und die Russen könnten in kürzester Zeit bis zu den Wassern der Nordsee und des Atlantiks vordringen, wenn sie das wollen.

5. Es ist ganz klar lebenswichtig, dass wir jetzt zu einer Vereinbarung mit Russland kommen, oder zumindest wissen, woran wir mit ihnen sind, bevor wir unsere Armeen tödlich schwächen oder uns in die Besatzungszonen zurückziehen. Das kann nur durch ein persönliches Treffen passieren. Ich wäre höchst dankbar für Ihre Meinung und Ihren Rat. Natürlich könnten wir die Meinung vertreten, dass sich Rußland makellos verhalten wird, und das wäre zweifellos die bequemste Lösung. Zusammenfassend läßt sich sagen, dass mir scheint, dass die Frage nach einer Abmachung mit Rußland alle anderen Fragen in den Schatten stellt.


OK, das ist an einigen Stellen nicht besonders schönes Deutsch, aber es wird tun, denke ich. Ich hoffe, Du kannst trotz der langen Zeit noch was damit anfangen.
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Churchills Brief an Truman 12.Mai 1945

Bundeszentrale fr politische Bildung - Druckversion: Deutsche Teilung im Kalten Krieg


hier ist der Text und ich meine Frage ist das Chruchill ja die Sowjets beschuldigt die Beschlüsse von jalta falsch augelegt zu haben.
Ich hab aber noch nicht verstanden worauf er da anspielt.
zunächst dachte ich an Die behandlung von polen aber das kann ja net sein, da in der Jalta konferenz die grenzen polens ja so definiert wurde wie sie am ende auch sind.

also meine Frage was haben die sojets falsch ausgelegt??

Der teil von dem ich spreche ist bei Quellentext direkt im zweiten Absatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit war hier ein Threat der indirekt auf dieses thema abzielte. Es ging um Churchills bemühen um der forcierung der Landung in Italien um dem verbündeten Stalin auf Gebieten Osteuropas zuvorzukommen.
Bei Churchills Strategie der Heraushebung des Kampfplatzes Italiens vor Landung in der Normandie war Motivator nach seinen Erinnerungen
"da es nicht wünschenswert ist, die Russen tiefer als unbedingt nötig in Mitteleuropa eindringen zu lassen" Seite 1018 Churchill in der zweite Weltkrieg.
Die Spannungen über die künftige Behandlung Polens eskalierten schon vorher an den Diskrepanzen der Lubiner und Londoner polnischen Exilregierungen in der Moskauer Oktober Konferrenz.
Zit." Um ihretwillen hatten wir Deutschland den Krieg erklärt- damit Polen frei und unabhängig leben könne. Es hatte uns beinahe das leben gekostet, nicht nur das Imperium, sonder als Nation."
Die geographische Begebenheiten der West und Ost Neiße war sehr wohl den Beteiligten bekannt, besonders den engländern war die verschiebung der Grenze zur west Neisse mit den damitverbundenen Vertreibungen ein Dorn im Auge.

Zit Roosvelt: " die Grenze bis zur westlichen Neisse vorzuschieben, dafür scheint geringe Rechtfertigung zu bestehen"

Zit Churchill " ...;drei Tage später gab ich der Konferenz ein Telegramm des Kriegskabinetts bekannt, worin nachdrücklich von einer Erwähnung der westlichen Neisse als Grenze abgeraten wurde, weil eine so umfangreiche Bevölkerungeumsiedlung allzu schwere Probleme aufwerfe."

Stalin " In diesen Gebieten befänden sich ohnehin keine Deutschen mehr, sie sind alle geflohen"

Die gemeinsame Erklärung lautete wie folgt.

Die drei Regierungschefs betrachten es als richtig, der Ostgrenze Polens die Curzon-Linie zugrunde zu legen, in einigen Abschnitten mit Grenzberichtigungen von fünf bis acht km zu zugunsten Polens. Sie erkennen an, dass Polen im Norden und Westen beträchtliche Gebietszuwachs erhlaten muss. Über die Grösse dieses Gebietszuwachses
nach ihrem Dafürhalten vor allem die Auffassung der neuen Provisorischen Regierung der nationalen Einigkeit Polens eingehalten werden, worauf die endgültige Ziehung der Westgrenze Polens der Friedenskonferenz vorbehalten bleibt.

Falsch ausgelegt, obwohl wohl eher mutwillig so betrachtet von Stalin war die Definition Regierung der "nationalen Einigkeit Polens", faktisch hat die Lubiner Regierung unter Bierut unter ausschluss der Londoner Exil und anderer demokratischer Polen unter Stalins Einfluss dann als Verhandlungspartner agiert.
Zit Bierut : " Es ist Wille des polnischen Volkes das Lemberg zur Sowjetunion gehören solle "
Der Kampf um ein unabhängiges Polen war verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt automatisch die Frage auf was Churchill eigentlich wollte.
Ich denke das war reine Verhandlungstaktik, eine nach russischem Willen zugelassene Grenzverschiebung im Gegenzug für eine unabhängige polnische Regierung. Also der letzte Versuch Churchills noch eine annehmbare Situation herzustellen.
Das aufregen über die "Bevölkerungsverschiebungen" sollte den eigenen Wert in diesem Handel nach oben verschieben, tatsächlich denke ich war es den Verhandlungspartnern aber eher egal.
Natürlich ergeben sich daraus Vorteile in der Defensive nach der kritik über die vertreibungen, man kann es den Sowjets andichten, nach der falschen Auslegung von Jalta, aber eigentlich ging es über die politische Zukunft Polens.
 
Hier nochmal die Auslegung konkretisiert.
Aus Churchills "Der zweite Weltkrieg" Seite 1082
Hintergrund war Hopkins Besuch in Moskau Ende Mai anfang Juni.
" Zum erstenmal wurde denn auch ein Fortschritt erzielt. Stalin willigte im Sinn unserer Auslegung des Jalta-Abkommens ein, Mikolaijczyk und zwei von dessen Londoner Kollegen zu den Vorbesprechungen nach Moskau einzuladen, und auch einige prominente Nicht-Lubliner Persönlichkeiten aus Polen selbst zugezogen werden."
Das war natürlich Hoffnungslos, da nur eine kleine Minderheit einfluss üben konnte.
Selbige probleme konnte man auch auf Rumänien,Bulgarien,Tschechoslowakei und Ungarn übertragen wo gewisse Absprachen von Stalin einseitig ausgelegt wurden. Hier überhaupt daran zu denken einen Einfluss zu erlangen war nur möglich wenn über Polen zufriedenstellende Ergebnisse erzielt wurden, die so nicht eintraten.
 
Zurück
Oben