Suche den Reiber (t)

Dieses Thema im Forum "Kriegsschauplätze" wurde erstellt von T-Rex, 18. Dezember 2006.

  1. T-Rex

    T-Rex Neues Mitglied

    Hallo liebes Forum,
    ich habe mich gestern mal wieder mit meinem Opa über den 2. WK unterhalten und da erzählte er mir, dass die Soldaten in ihrer Ausbildung ein Regelwerk gezeigt bekamen, dass ihnen auf theoretischer Ebene erklärte wie sie sich im Krieg zu verhalten haben. Er sagte, dass dieses Buch wohl "der Reiber" heißt.
    Frage: Kennt jemand von euch diesen Reiber und kann mir ein paar Informationen oder sogar einen Weg sagen, wie ich wohl an ein Exemplar davon kommen kann!?
    Vielen Dank im Voraus
    Der T
     
  2. clemens

    clemens Premiummitglied

    versuche es mal mit 'der reibert' :winke:
     
  3. Kunifer

    Kunifer Neues Mitglied

    Das ist nicht schwierig. Der Reibert wird heute immer noch verlegt und ist über den Buchhandel leicht zu beziehen. Ältere Exemplare sind sicher antiquarisch erhältlich.

    Siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Reibert

    Der wohl meist zitierte Satz aus dem Reibert lautet übrigens: "bei einer Wassertiefe von mehr als 1,20 Metern hat der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen."

    Gruß,
    Kunifer
     
  4. T-Rex

    T-Rex Neues Mitglied

    Na das waren mal prompte und gute Antworten.
    Werd Opi mal wieder ein paar Erinnerungspillen verpassen müssen :)
    Vielen Dank
    T
     

Diese Seite empfehlen