Suche die Bedeutung bzw. Herkunft eines Nachnamens

G

Gast

Gast
Hallo! mich würde interessieren woher der Nachname "Brogl" kommt und alles was man darüber wissen kann. Wäre schön einiges darüber zu erfahren.
Danke euch schon im vorraus für euer Bemühen.
mfg julie
 
Gast schrieb:
Hallo! mich würde interessieren woher der Nachname "Brogl" kommt und alles was man darüber wissen kann. Wäre schön einiges darüber zu erfahren.
Danke euch schon im vorraus für euer Bemühen.
mfg julie
So einfach ist das (leider?) nicht.
Wo kommt dieser Name heute vor? Hiess der früher auch schon so?
Lies dir mal die Beispiele von Fachleuten zur Namenkunde durch:
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=1086
und
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=404
 
ach gottchen... so schwierig hab ich mir das allerdings nicht vorgestellt... ich glaub da lass ich´s gleich, bei sowas hab ich leider null ahnung...
danke trotzdem! ;)
 
ja vielleicht aber doch??? ne mein lehrer hat mich irgendwie drauf gebracht... der ist unsere namen so durchgegangen und hat halt gemeint das ihn das interessieren würde woher der her kommt und welche bedeutung der hat weil er sich mit sowas befasst. naja und irgendwie würds mich halt schon interessieren... wollt dann i i-net kucken... aber da bin ich auch nur auf so seiten gestoßen mit dialer und so... das ist mir dann auch zu dumm... andere seiten gibts ja ansch. nicht mehr wo du umsonst was kucken kannst... dumdidum...
 
Gast schrieb:
ja vielleicht aber doch??? ne mein lehrer hat mich irgendwie drauf gebracht... der ist unsere namen so durchgegangen und hat halt gemeint das ihn das interessieren würde woher der her kommt und welche bedeutung der hat weil er sich mit sowas befasst. .
Dann frag doch mal deinen Lehrer, wenn der sich da etwas auskennt, wo du nachschlagen könntest.
Du kannst z.B.den Nachnamen"Brogl" mal im Internett oder im Telefonbuch suchen (kommt der nur in deiner Region vor?; wo wohnen Verwandte).
Wo ist dein Vater geboren, wo dein Urgrossvater usw?
Wenn du Interesse hast und ein wenig mehr angeben kannst als nur Brogl, kommen wir vielleicht weiter. Nicht leicht, das hast du ja schon gemerkt, und oft (das weiss ich) ohne Erfolg.
 
Namenserklärungen kann man sich von der Uni Leipzig - gegen fixe Kosten - geben lassen. Lohnt sich.
 
Zurück
Oben