Suche Diskussionsthema (span. Kolonistation)

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Entdeckungen (15. - 18. Jhd.)" wurde erstellt von Neightality, 30. April 2006.

  1. Neightality

    Neightality Neues Mitglied

    Hey

    Und zwar suche Anregungen für eine Diskussion zu dem Thema "Die span. Kolonisation Lateinamerikas." Ich halte über das Thema einen Vortrag. In dem Vortrag erzähl ich z.B. über Aufbau von Kolonien, Organisation der neuen Welt, Wirstschaft, über die Bevölkerung bis hin zum Niedergang der Kolonialgewalt.

    Nun bin ich soweit fertig, aber so recht will mir kein Diskussionsthema einfallen.
    Vielleicht haben ja von euch ein paar Ideen bzw. Anregungen.

    Danke im voraus,

    mfG Neightality
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Dir ist sicherlich schon einmal die leyenda negra oder die leyenda rosa über den Weg gelaufen? Diese böten sich für eine leidenschaftliche Diskussion geradezu an, v.a. da die leyenda negra in antispanischen Kreisen Lateinamerikas und antikirchlichen Kreisen Europas nach wie vor Gläubige findet (ja in Europa heute noch weitgehend als die Abbildung der hsitorischen Realität gesehen wird). Die leyenda rosa ist das genaue Ggt., nicht so bekannt und als Reaktion auf die leyenda negra auch weniger wichtig.
     
  3. Neightality

    Neightality Neues Mitglied

    Dankeschön, erstmal vielen Dank. Ne, der Begriff war mir zu vor noch nicht geläufig, habe mich deswegen schlau gemacht. Ich würde meinen Mitschülern vor der Diskussion kurz erzählen, was die leyenda negra ist und auf was sie beruht, damit sie erstmal wissen worum es geht. Ich suche aber noch eine kontroverse These für den Einstieg, um meine Mitschüler zu provozieren und sie für eine Diskussion anzuregen. Hättest du vll. eine Idee, wie man das so formulieren könnte?

    Danke,

    mfG Neightality
     

Diese Seite empfehlen