Suche ein Archäologie-Überblickswerk

Witege

Aktives Mitglied
Ich wollte mal fragen, ob mir jemand ein gutes, aktuelles Überblickswerk über die archäologischen Kulturen der ganzen Welt (bzw. hauptsächlich Europa) empfehlen kann. Ich besitze zwar schon "Die illustrierte Weltgeschichte der Archäologie" von Leone Fasani, allerdings dürfte dieses Buch aus dem Jahre 1978 bereits überholt sein.
 
Witege schrieb:
Ich wollte mal fragen, ob mir jemand ein gutes, aktuelles Überblickswerk über die archäologischen Kulturen der ganzen Welt (bzw. hauptsächlich Europa) empfehlen kann. Ich besitze zwar schon "Die illustrierte Weltgeschichte der Archäologie" von Leone Fasani, allerdings dürfte dieses Buch aus dem Jahre 1978 bereits überholt sein.

Leider auch nicht gerade aktuell, aber zumindestens mal von 1996. Illustrierte Vor- und Frühgeschichte Europas. Oxford Illustrated History von Barry Cunliffe Und wirklich ein aussergewöhnlich lesbares und ausführliches Buch!

Habe es immer am Nachttisch liegen ... meine Bibel. :cool:

Zur den anderen Kulturen Vorderasiens und Ägypten empfehle ich Frühe Hochkulturen von Rainer Albertz. Weniger vollständig, aber dafür ein schönes Überblickswerk. Ideal zum Einlesen.
 
Sehr gut: Wood, Michael, "Der große Bildatlas der Archäologie", 1985. Mehr aus "archäologischer Sicht" geschrieben. Es geht weniger um Gesamtdarstellung der Kulturen, sondern archäologischen Methoden und punktuell interessanten Forschungsergebnissen. Sogar Ozeanien wurde dabei berücksichtigt. Ziemlicher "Ziegelstein" übrigens.
 
Danke erstmal für euere Tipps.

@Pope:
Die Illustrierte Vor- und Frühgeschichte Europas. Oxford Illustrated History von Barry Cunliffe würde mich auf jeden Fall sehr interessieren. Nur die Kosten von 80 Euro bei Amazon (gerade erst gesehen, dass es in anderen Shops billiger ist) haben mich bisher davon abgehalten, das Buch zu bestellen. Und leider ist es auch in der UB zurzeit verliehen.
Um was handelt denn der Grossteil des Buches? Um die Frühgeschichte und ihre historischen Kulturen oder die archäologischen (und vielleicht auch die anthropologischen) Funde?

Die anderen beiden Bücher hatte ich mir bereits aufgrund der Buchtipps im Forum und den Rezensionen in Amazon als historische Überblickswerke bestellt.



@Ashigaru:
Das Buch hört sich zwar auch interessant an, allerdings suche ich eher etwas neueres. Es brächte im Vergleich zu meinem Buch aus dem Jahre 1978 wohl keinen grossen Fortschritt, oder?
Außerdem gibt es auch kein Exemplar davon in der Freiburger Uni, um einmal reinzuschauen.



Kann mir sonst niemand aktuellere Bücher empfehlen?
 
Das Buch von Cunliffe habe ich auch. Es versucht einen Überblick über die wesentlichen vorgeschichtlichen Kulturen zu geben (und in historischer Zeit zu den sog. Barbaren-Kulturen). Wobei m.E. der Schwerpunkt deutlich auf den Kulturen bis zur Bronzezeit liegt und den bis dahin erfolgten bedeutenden gesellschaftlichen Umwälzungen wie der neolitischen Revolution.

P.S: ein neueres kenne ich jetzt auch nicht.
 
Witege schrieb:
Um was handelt denn der Grossteil des Buches? Um die Frühgeschichte und ihre historischen Kulturen oder die archäologischen (und vielleicht auch die anthropologischen) Funde?

Wie Ashigaru schon sagte, liegt der Schwerpunkt auf den vorgeschichtlichen Kulturen. Paläolithikum und Mesolithikum sind 150 Seiten gewidmet, Neolithikum und Chalkolithikum 100, Bronzezeit 150 und Eisenzeit die restlichen 100 - wobei schriftlose/schriftarme Kulturen im Vordergrund stehen.

Witege schrieb:
Die anderen beiden Bücher hatte ich mir bereits aufgrund der Buchtipps im Forum und den Rezensionen in Amazon als historische Überblickswerke bestellt.

Bravo! Zu dem Buch "Frühe Völker Europas" würde ich gerne eine Rückmeldung bekommen, ob sich die Anschaffung 100% gelohnt hat ...
 
Pope schrieb:
Wie Ashigaru schon sagte, liegt der Schwerpunkt auf den vorgeschichtlichen Kulturen. Paläolithikum und Mesolithikum sind 150 Seiten gewidmet, Neolithikum und Chalkolithikum 100, Bronzezeit 150 und Eisenzeit die restlichen 100 - wobei schriftlose/schriftarme Kulturen im Vordergrund stehen.



Bravo! Zu dem Buch "Frühe Völker Europas" würde ich gerne eine Rückmeldung bekommen, ob sich die Anschaffung 100% gelohnt hat ...

Ich kann Dir ja mal einstweilen die Seitenzahlen durchgeben: Von den knapp 300 Seiten befassen sich fast 200 mit der Welt der Griechen.

Da bleiben noch 100 Seiten übrig, die sich wie folgt verteilen:
Thraker: 8
Illyrer: 10
Kelten: 18
Germanen: 30
Etrusker: 22
Italiker: 12
 
Eigentlich hatte ich erwartet, dass die "barbarischen" Völker, besonders die mir eher unbekannten Thraker und Illyrer, mehr Platz im Buch einnehmen, aus welchem Grund ich natürlich nicht komplett zufrieden bin (der Rest sieht als kurzer Überblick nicht schlecht aus, wobei ich das Buch bisher nur durchgeblättert habe).

Das Buch von Cunliffe habe ich mir jetzt auch bestellt, da es genau das zu sein scheint, was ich suche.
 
"Frühe Völker Europas" hatte ich auch schon mal gelesen, hat mir ehrlich gesagt nicht so gut gefallen. Es wirkte auf mich ein bißchen schulbuchmäßig. Außerdem verwundert in der Tat die Aufteilung mit so viel Gewicht auf den Griechen... Auf die frühen Römer wird hingegen nicht eingegangen, auch Völker auf der iberischen Halbinsel (so sie nicht Kelten waren) fallen, wenn ich mich richtig erinnere, unter den Tisch. Als wichtige osteuropäische Völker fällen m.E. die Daker und Skythen. Auch wenn der Zuschnitt etwas anders ist (hier geht es nahezu ausschließlich ab der Eisenzeit los), kommt dieses Buch in seiner Tiefe nicht an das von Cunliffe heran.
 
Möchte mich der Suche anschließen

Hallo !

Ich suche ein Buch (oder Bücher) über Funde (egal was für welche) vom 14. bis 15. Jahrhundert. Hat jemand einen Tipp für mich? Auf deutsch wäre nicht schlecht :rotwerd:
 
Da solches meist auf wenig öffentliches Interesse stösst, sondern eher auf das der Fachwelt, kann ich Dir nur raten mal in archäologischen Zeitschriften zu blättern, oder aber, wo es dann doch für den Laien aufbereitet ist, in einem Ausstellungskatalog.
In Karlsruhe gibt es z.B. jedes Jahr vom Landesdenkmalamt den Bericht Archäologische Ausgrabungen in BW. http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/hy...s=&SE_Fachgebiet=&seit=&Aktion.x=0&Aktion.y=0
 
Hallo !

Ich suche ein Buch (oder Bücher) über Funde (egal was für welche) vom 14. bis 15. Jahrhundert. Hat jemand einen Tipp für mich? Auf deutsch wäre nicht schlecht :rotwerd:

Das ist etwas zu allgemein gefragt.

Ich würde Ausstellungskataloge zu den Themen jener Zeit durchforsten. Denn für solche Ausstellungen zieht man oft Stücke aus der halben Welt zusammen, um den Besuchern ein rundes Bild der Zeit zu vermitteln. Jubiläen der jeweiligen Kaiser oder Lokalgrößen oder Schlachten bieten dafür meistens eine Gelegenheit. Ein bischen googlen hilft da sicher weiter.

Und dann gibt es noch in nahezu jeder deutschen Kleinstadt und in wirklich jeder größeren Stadt Heimatmuseen, in denen man solche Stücke mal begutachten kann.

Viel Spaß!
 
Ein sehr guter Band wäre auch "Spuren der Jahrtausende - Archäologie und Geschichte in Deutschland"
Hrsg. von der Römisch-Germanischen Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts.
540 Seiten mit über 800 meist farbigen Abbildungen
Theiss-Verlag
 
Ein recht guter prächtiger Bildband ist auch:
Archäologica. Die große Enzyklopädie der untergegangenen Kulturen. Augsburg 2005.

Deshalb gut, weil sie nicht nur die Kulturen bzw. die Ausgrabungsstätten kurz vorstellt, sondern auch die Entdeckungsgeschichte der Ruinen, die z.t. abenteuerlich ist. Autoren sind renommiert.

Das beste ist aber, dass Kulturen ihren Platz bekommen, den sie sonst so nicht erhalten. So sind für Europa 100 Seiten reserviert, die übrigen 400 Seiten teilen sich Asien, Afrika und Amerika.

Von der Steinzeit bis ins 15. Jh.
http://www.froelichundkaufmann.de/f...auml;die&pfad=&WAIdentID=Intalt07&WAStufeID=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben